in ,

Die Identität der Kurden, die in Paris ihr Leben verloren haben, wurde bekannt gegeben!

Die Identität der Kurden wurde veröffentlicht

Bei den Toten handelt es sich um den kurdischen Künstler Mir Perwer (Mehmet Şirin Aydın), Emine Kara (Evin Goyi) und Abdurrahman Kızıl, Aktivisten der Kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) innerhalb der KCK.

Gestern (23. Dezember) fand in der französischen Hauptstadt Paris ein bewaffneter Angriff auf das kurdische Kulturzentrum Ahmet Kaya im Straßburger Stadtteil Saint Denis statt. Bei dem Angriff kamen 3 Kurden ums Leben und 3 weitere wurden verwundet.

Die französischen Behörden gaben bekannt, dass eine Untersuchung des Anschlags eingeleitet wurde und dass es sich bei dem Angreifer um einen 69-jährigen französischen Staatsbürger handelt, der bei der SNCF, der offiziellen französischen Eisenbahngesellschaft, im Ruhestand ist. In den polizeilichen Unterlagen wurde festgehalten, dass der Angreifer bereits zweimal einen Mordversuch unternommen und am 12. November 2021 ein Einwandererzentrum in Paris mit einem Schwert in der Hand angegriffen und zwei Menschen verletzt hatte.

Nach dem Anschlag organisierten viele Menschen in Paris Demonstrationen auf den Straßen, während die Polizei mit Gasbomben eingriff. Der französische Präsident Emmanuel Macron sagte zu dem Anschlag: „Die Kurden Frankreichs waren das Ziel eines heimtückischen Anschlags im Herzen von Paris.“

Auf das kurdische Kulturzentrum Ahmet Kaya im Straßburger Stadtteil Saint Denis in der französischen Hauptstadt Paris wurde ein bewaffneter Anschlag verübt. Die Identität von 3 Kurden, die bei dem Angriff ums Leben kamen, wurde bekannt gegeben.

Bei den Toten handelt es sich um den kurdischen Künstler Mir Perwer (Mehmet Şirin Aydın), Emine Kara (Evin Goyi) und Abdurrahman Kızıl, Aktivisten der Kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) innerhalb der KCK.

Es wurde bekannt, dass der kurdische Künstler Mir Perwer, der im Bezirk Varto in Muş geboren wurde, verheiratet war und ein 6-jähriges Kind hatte. Andererseits heißt es, dass Perwer 6 Schwestern hat und er der einzige Sohn der Familie ist. Perwer, der vor 3 Jahren nach Paris reiste, hat viele Songs und Clips auf Youtube und Musikplattformen.

Emine Kara hingegen, die bei dem Anschlag ums Leben kam, stammte aus Şırnak-Uludere (Qilaban).

In der Erklärung der TJK-E zu Kara heißt es: „Wir sagen den Massakern und allen Mächten, die dieses Massaker dulden: Kein Angriff wird die Revolution der kurdischen Frauen irgendwo aufhalten. Das sollen alle wissen, die uns schwächen wollen, indem sie uns den Schmerz unserer Kameraden und Patrioten spüren lassen. Kurdische Frauen setzen sich für die Freiheit bis zum Tod ein. Kurdische Frauen haben von Sakine Cansız gelernt, Widerstand zu leisten. Die kurdischen Frauen haben gelernt, dass Kampf mehr wert ist als Brot und Wasser. Keine Macht wird sie davon abhalten können, Kämpfer für diese Wahrheit zu sein“.

Foto: Rudaw

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

„Es muss so schnell wie möglich geklärt werden!“

Çocuklar için dijital harçlık uygulaması yenilendi