Am 16. Dezember führte die Polizei im Rahmen der Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Ankara eine Razzia in Tekins Haus durch und beschlagnahmte zwei Computer, mehrere Festplatten mit ihren dokumentarischen Arbeiten, Kameras und einige seiner Bücher.
Nach Angaben der Media and Law Studies Association (MLSA) wurde Tekin in der Nacht zuvor unter dem Vorwurf der „Mitgliedschaft in einer illegalen Organisation“ festgenommen.
Tekin, die seit Jahren auf den Straßen Ankaras filmte, hatte Tausende von sozialen Ereignissen und Protesten, darunter den Tekel-Streik, die Gezi-Park-Proteste und die Proteste vom 10. Oktober, mit ihrer Kamera aufgenommen und zahlreiche Dokumentarfilme erstellt.
Tekin filmte in Tuzluçayır für ein Projekt, das sie über die Folgen der Einführung fester Uhrzeiten vorbereitete, und die Anwesenheit eines Polizeifahrzeugs in der Nachbarschaft wurde als Begründung für ihre Festnahme angeführt. Es wurde bekannt, dass Tekins Haus mit der Begründung durchsucht wurde, das Polizeifahrzeug sei gefilmt worden.
Foto: Sendika.Org