Ein Vierteljahrhundert besteht die Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und Antalya, seit Oktober 1997 leben die beiden Städte eine interkommunale und freundschaftliche Beziehung. Für Antalya-Reisende auch gut erkennbar an der Straßenbahn, die Nürnberg der türkischen Metropole zum Geschenk gemacht hatte. Wichtigste Verbindung zwischen beiden Partnerstädten sind die regelmäßigen Flüge vom Airport Nürnberg. Denn die Küstenstadt an der türkischen Riviera gilt als Lieblingsurlaubsziel der Menschen aus der Metropolregion.
Im Gründungsjahr der Städtepartnerschaft 1997 flogen 152.000 Passagiere zwischen Antalya und Nürnberg. Dieser Wert wurde bis heute fast verdreifacht. Jeden Sommer starten vielmals täglich Passagiere nach Antalya, um ihren Strandurlauben zu genießen oder um Familie und Freunde zu besuchen. In diesem Jahr wird mit über 400.000 Passagieren allein auf dieser Strecke gerechnet. Damit ist Antalya die zweitwichtigste Destination für den Nürnberger Flughafen (nach Palma de Mallorca).
Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe: „Reisen erweitert den Horizont und verbindet die Menschen sowie die Wirtschaft miteinander. Die Städtepartnerschaft bildet eine Brücke zu anderen Regionen und Kulturen. Als Flughafen tragen wir dazu bei, den Austausch zwischen Antalya und Nürnberg zu fördern.“
Die Partnerschaft ist nicht nur für Touristik und Wirtschaft von großer Bedeutung: Die rund 140.000 Türkeistämmigen der Metropolregion Nürnberg sehen hierin ein starkes Band der Verbundenheit zwischen den beiden Städten und deren Einwohnern.
Oberbürgermeister Marcus König: „Die Städtepartnerschaft mit Antalya ist in den vergangenen 25 Jahren zu einer starken Freundschaft gereift. Sie verbindet nicht nur unsere Städte, sondern auch die Menschen und viele Familien. Viele Nürnbergerinnen und Nürnberger verbringen die schönsten Wochen des Jahres in Antalya und der umliegenden Region. Die Fluggasttreppe ist ein Symbol dafür, wie nahe sich unsere beiden Städte sind.“
Das Jubiläumsjahr wurde mit zahlreichen Veranstaltungen und offiziellen Terminen gefeiert. So besuchte eine Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister König Anfang Oktober die Partnerstadt, aktuell erfolgt der Gegenbesuch der offiziellen Delegation aus Antalya in Nürnberg. Zudem präsentiert sich die Stadt Antalya derzeit auf dem Markt der Partnerstädte am Christkindlesmarkt mit einer eigenen Bude.
Mit sechs Airlines nach Antalya
Im letzten Sommerflugplan wurde die Strecke von sechs Fluggesellschaften (SunExpress, Corendon Airlines, Pegasus Airlines, Turkish Airlines, Freebird und Tailwind Airlines) bedient, an Spitzentagen mit bis zu zwölf täglichen Abflüge nach Antalya.
Für die nächste Sommersaison wird ebenfalls ein umfangreiches Angebot mit bis zu 50 Abflügen pro Woche in der Hochsaison erwartet. Bereits jetzt hat der Ferienflieger Corendon angekündigt, zusätzliche Verbindungen mit familienfreundlichen Abflugzeiten am Vormittag aufzulegen. Die Flüge sind entweder als Pauschalreise, beispielsweise über Reiseveranstalter wie alltours, DERtouristik, FTI und TUI, oder als Einzelplatzticket über die Hompage der Airline sowie alle gängigen Internetportale buchbar.
Rekordverdächtig ist die Auslastung der Flugzeuge auf der Strecke: Diese liegt bei über 90 Prozent. Mit einem Anteil von rund einem Drittel fliegen nach Antalya so viel emissionsarme und besonders leise Flugzeugmuster (beispielsweise Airbus A320neo und Boeing 737 MAX) wie auf keiner anderen Routen ab Nürnberg.
Vor dem Hintergrund der Bedeutung der Städtepartnerschaft für die Stadt bzw. den Flughafen hat der Airport Nürnberg eigens eine Flugzeugtreppe mit einem speziellen Jubiläumsmotiv versehen.
Airport Nürnberg / 16.12.2022
Foto: Airport Nürnberg/ Christian Albrecht