Die von der Regierung in der Türkei geschaffene Armut, die nicht mehr zu verhindern ist, hat die Zahl der Arbeitslosen vervielfacht. Die Daten zu den Bewerbungen auf die vom Gesundheitsministerium über İŞKUR geschaltete Anzeige zeigen das Ausmaß der Arbeitslosigkeit.
Nach Angaben von Patronlar Dünyası wurden mehr als 82 Tausend Bewerbungen, davon 13 Tausend von Hochschulabsolventen, für Stellen als Reinigungs- und Sicherheitsbeamte in Urfa und Adıyaman eingereicht. Der CHP-Abgeordnete Abdurrahman Tutdere sagte: „Junge Hochschulabsolventen, die in wissenschaftlichen Fächern konkurrieren sollten, konkurrieren als Reinigungspersonal.“
Das Gesundheitsministerium hat in Adıyaman 41 Stellen für Reinigungskräfte und 26 Stellen für Sicherheitspersonal ausgeschrieben. Insgesamt bewarben sich 18.552 Bürgerinnen und Bürger für die Stellen des Reinigungspersonals. Es wurde berichtet, dass 3.949 der Bewerber einen Hochschulabschluss hatten. Auf die Stellenausschreibung für 26 Sicherheitsbedienstete gingen 2.462 Bewerbungen ein. 949 der Bewerber waren Akademiker.
Eine ähnliche Situation wurde in Urfa erlebt. Es wurde festgestellt, dass sich insgesamt 54.301 Personen, davon 6.351 Hochschulabsolventen, um 189 Stellen für Reinigungspersonal in Urfa beworben haben. Die Zahl der Bewerbungen für 120 Sicherheitsstellen in der Stadt betrug 5.910. Die Zahl der Hochschulabsolventen unter den Bewerbern wurde mit 1.503 angegeben.
Foto: Patronlar Dünyası