in ,

Synergie zwischen Lagertechnik und Lagersoftware

Optimierte Lagerprozesse für eine stark wachsende Möbelmanufaktur

Für effektive Abläufe: Mit BITO Palettenregalen und BITO Fachbodenregalanlagen hat Metallbude die Lagerkapazität auf der vorhandenen Lagerfläche von 2.500 qm um ein Vielfaches erweitern können. Die Regalsysteme schaffen Ordnung und Platz und sind genau auf die internen Abläufe im Lager von Metallbude abgestimmt. / Foto: Patric Dressel / BITO-Lagertechnik

Das Warehouse Management System PULPO WMS, BITO Palettenregale und BITO Fachbodenregalanlagen sorgen beim schnell wachsenden Möbelhersteller Metallbude für effiziente Prozessabläufe und mehr Lagerkapazität.

Metallbude stellt minimalistische, hochwertige Einrichtungsstücke aus Metall her, die als Unikate komplett verschweißt und aufstellfertig bei den Kunden ankommen. Die Möbel werden über den eigenen Onlineshop verkauft. Das junge Unternehmen ist schnell gewachsen und war auf der Suche nach einer effektiven Lösung, um den Lagerbereich neu zu strukturieren. BITO Palettenregale, BITO Fachbodenregalanlagen und das Warehouse Management System PULPO WMS, das BITO-Lagertechnik als Komplettanbieter für Intralogistiklösungen neu in das Portfolio aufgenommen hat, schaffen nun mehr Lagerplatz und sorgen manuell und digital für optimierte Lagerstrukturen.

Metallbude aus Detmold entwirft und stellt stilvolle Möbel, Accessoires und Dekoartikel aus Metall im Industriedesign her – für Wohnbereich, Büro und Gastronomie. Die modernen Einrichtungsstücke zeichnen sich durch Eleganz, Minimalismus und besonderen Flair aus und lassen sich mit vielen Einrichtungsstilen kombinieren. Sie sind hochwertig verarbeitet, robust, familienfreundlich und nachhaltig. Das Besondere: Metallbude produziert keine Massenware – die Möbel sind Unikate und werden auf Bestellung individuell handgefertigt und dann fertig verschweißt bei den Kunden angeliefert, sie müssen nicht mehr aufgebaut werden. Individuelle Möbel zu fertigen ist aufwändige Handwerkskunst.

Das Unternehmen mit mittlerweile 36 Mitarbeitern in Produktion, Logistik und Verwaltung wurde im Jahr 2020 von einem familiär und freundschaftlich miteinander verbundenen Team gegründet, das sich den Traum von der eigenen Firma erfüllt hat. Handwerk, Business, langjährige Freundschaft, viel Raum für Individualität und Kreativität sind in Metallbude miteinander vereint. Verkauft werden die Produkte über einen eigenen Onlineshop.

Warehouse Management System und Regalsysteme für effiziente Prozessabläufe und mehr Lagerkapazität in einem schnell wachsenden Unternehmen

Mit ihrem besonderen Konzept und den hochwertigen Möbelstücken im Industriedesign hat das Team von Metallbude den Nerv der Kunden getroffen. Die Folge: Das junge Unternehmen ist seit Gründung sehr schnell gewachsen. So schnell, dass es zu Lasten der Transparenz im Lager, bei der Bestandsüberwachung und der Prozesssteuerung ging.

Alle Prozesse von der Zusammenstellung der einzelnen Bauteile bis hin zum Versand der fertigen Möbelstücke wurden zu Beginn manuell gesteuert. Je mehr Aufträge es zu bearbeiten galt, desto höher wurde der Suchaufwand im Lager und desto höher fielen die Prozesskosten als Folge des manuellen Handlings aus. Zudem nahm die Fehlerhäufigkeit bei den Entnahmevorgängen zu. Bei steigender Auftragslage und ebenso steigender Artikelanzahl im Wareneingangsbereich wurde zudem die Zuordnung der bei Anlieferung verpackten und nicht offensichtlich identifizierbaren Einzelteile immer schwieriger. Da bestimmte Waren mit Seriennummern versehen sind, war außerdem die Überwachung der Artikel manuell nicht mehr handlebar.

„Unser Unternehmen ist sehr schnell gewachsen. Mit Zunahme der Aufträge wurde uns immer deutlicher, wie wichtig eine professionelle Softwarelösung ist, die alle Prozesse im Lager digital steuert, um diese wieder besser im Blick zu haben. Wir wollten ein System einsetzen, mit dem wir die Waren bei Eingang registrieren, Lagerplätze zuordnen und die Warenentnahme für die Produktion steuern können“, so Enrico Albrecht, Logistikleiter bei Metallbude, der bei der Suche nach einer passenden Lösung auf die Lagersoftwarelösung PULPO WMS aufmerksam wurde.

Mit dem Warehouse Management System von PULPO hat die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH ihr Komplettlösungsangebot ideal ergänzt. Denn heute gehören Lagertechnik und Lagersoftware als unzertrennliche Einheit unmittelbar zusammen. PULPO WMS richtet sich an Anwender aus der E-Commerce-Branche und an kleine und mittlere Unternehmen anderer Branchen. Diese benötigen in der Regel keine aufwändig konfigurierbare Riesensoftware. Für sie ist es wichtig, dass die Software auf die Anforderungen in ihrem Lager zugeschnitten ist, sich dabei aber einfach in die Abläufe integrieren lässt und genauso einfach bedient werden kann. Daher passt PULPO WMS exakt in das Konzept von Metallbude.

Georg Möbius, Business Development WMS BITO-Lagertechnik: „Die Eigenschaften des PULPO Warehouse Management Systems entsprechen genau den Anforderungen, die Metallbude an eine Softwarelösung stellt. Mit dem WMS von PULPO lassen sich Lager von Unternehmen, die mit einfachen, klar strukturierten Prozessen auskommen, effektiv und effizient managen. Die Anwendung der cloudbasierten Lagerverwaltungssoftware erhöht die Transparenz im Lagerbereich, optimiert alle Prozesse im Lager und reduziert somit Kosten. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lager- und Wegeoptimierungsstrategien digitalisiert sie alle relevanten Workflows, die es im Lager zur Prozessoptimierung und zum Bestandsmanagement braucht. Die Software bildet Lagerstrukturen, wie Zonen, Regale, Lagerplätze etc. ab, verwaltet Stammdaten, Bestände, Aufträge und den innerbetrieblichen Transport, sie dient der Kennzahlenüberwachung und stellt die Prozesse für Warenein- und -ausgang dar. Das Warehouse Management System kann außerdem problemlos in bestehende Betriebsabläufe integriert werden. Als flexibles und einfach zu implementierendes, kostengünstiges Warehouse Management System ist die Software auf Unternehmen dieser Größenordnung zugeschnitten.“

Metallbude stellte weiter sehr schnell fest, dass sie mit ihrer Lagerfläche von 2.500 qm an die Grenzen ihrer Lagerkapazität gekommen ist. Auch dafür musste eine Lösung gefunden werden – die Möbelmanufaktur brauchte mehr Lagerplatz und bessere Strukturen, um die Abläufe im vorhandenen Lagerraum zu optimieren. Da PULPO WMS als Kooperationsprodukt in das Portfolio von BITO-Lagertechnik aufgenommen wurde, hat sich das junge Unternehmen auch bei der Lagereinrichtung für den Lagertechnik- und Intralogistikspezialisten entschieden. Enrico Albrecht: „Auf der Suche nach einer effektiven Lösung für unseren Lagerbereich hat uns BITO-Lagertechnik von Anfang an mit sehr gutem Support und maßgeschneiderten Lösungen geholfen. Durch den Einsatz von BITO Palettenregal- und Fachbodenregal-Systemen konnten wir die Lagerkapazität auf unserer vorhandenen Lagerfläche um ein Vielfaches erhöhen.“

Manuell trifft digital: Synergieeffekt zwischen Lagertechnik und Lagersoftware

Metallbude hat mit dem Einsatz von BITO Palettenregalen und BITO Fachbodenregalanlagen in Kombination mit dem PULPO WMS ihre gesamten Lagerprozesse durchstrukturiert und optimiert. Die Regalsysteme schaffen Ordnung und Platz und sind genau auf die internen Abläufe im Lager des Metallmöbelherstellers abgestimmt. Mit Hilfe der PULPO Lagersoftware werden darüber hinaus sämtliche

Prozesse digital und übersichtlich abgebildet: Bei Wareneingang erhalten die verpackten Artikel vor Einsortierung in den Regalen einen Barcode, der alle relevanten Informationen über das Produkt beinhaltet. Bei Warenentnahme werden die Informationen per Barcodescanner gelesen und somit die verschiedenen Teile einfach und schnell identifiziert. Metallbude hat alle Produkte über die Lagersoftware in Produktgruppen-Cluster eingeteilt, um die Waren dann nach logischen Prinzipien in dafür eingerichtete separate Zonen einzulagern.

„Mit dem Einsatz der Regalsysteme und Einführung von PULPO WMS ist es uns gelungen, wieder Transparenz in unser Lager zu bringen und unsere Prozesse im Hinblick auf Schnelligkeit und Kosten zu optimieren. Außerdem hat sich seit Einsatz der Lagersoftware die Fehlerquote minimiert, was sich insbesondere auch auf die Retourenquote ausgewirkt hat. Wir können sagen, dass sich durch den Einsatz der Fachbodenregale und Palettenregale von BITO-Lagertechnik sowie des Warenwirtschaftssystems PULPO WMS unsere Abläufe in der Logistik um ein Vielfaches verbessert haben“, betont Enrico Albrecht.

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik und Intralogistik entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich der international tätige Lagertechnikexperte dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. Das heute weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 1.100 Mitarbeiter, davon 840 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell hat das Unternehmen 15 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai und den USA und erwirtschaftete in 2021 einen Rekordumsatz von 303 Mio. Euro.

Startup-DNA seit über 177 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 177 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH / 09.12.2022

Foto: Patric Dressel / BITO-Lagertechnik

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Blackspade, termal ürünlerde ihracat rekoruna koşuyor

Hilton Istanbul Maslak’ın yeni Executive Chef’i Ceyhan Aşcıoğlu oldu