Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping sagte in seiner Rede auf dem 1. Gipfeltreffen zwischen China und den arabischen Ländern, dass die Völker Chinas und der arabischen Länder eine Partnerschaft des Schicksals bilden sollten.
Das 1. Gipfeltreffen zwischen China und den arabischen Ländern fand gestern in Riad, der Hauptstadt von Saudi-Arabien, statt.
An dem Gipfel nahmen der chinesische Präsident Xi Jinping und der saudische Kronprinz und Premierminister Mohammed bin Salman sowie die Staats- und Regierungschefs von 21 Mitgliedsstaaten der Arabischen Liga und der Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Abu Ghayt, teil, wie CRI berichtete.
„Die Freundschaft zwischen China und den arabischen Ländern hat eine lange Geschichte. Auf der internationalen Bühne haben China und die arabischen Länder freundschaftliche Prinzipien wie gegenseitige Unterstützung, Win-Win-Situation und Inklusivität umgesetzt. Die Welt befindet sich in einer turbulenten Zeit. China und die arabischen Länder sollten eine Partnerschaft des Schicksals schmieden, die allen Völkern der Welt, einschließlich des chinesischen und des arabischen Volkes, Vorteile bringt.“
China und die arabischen Länder sollten einen unabhängigen Entwicklungsweg einschlagen, um ihre gemeinsamen Interessen zu wahren, und das Win-Win-Prinzip umsetzen, um ihre wirtschaftliche Entwicklung zu konsolidieren, sagte Xi und fügte hinzu, dass beide Seiten den Frieden in der Region wahren sollten, um die gemeinsame Sicherheit zu verwirklichen, und die kulturelle Kommunikation intensivieren sollten, um das gegenseitige Verständnis zu verbessern.
Xi erklärte, dass China im Rahmen des umfassenden Kooperationsplans zwischen China und den arabischen Ländern bereit sei, die Zusammenarbeit mit den arabischen Ländern in den nächsten drei bis fünf Jahren in Bereichen wie wirtschaftliche Entwicklung, Ernährungssicherheit, Energiesicherheit, kulturelle Kommunikation und Erhaltung der regionalen Stabilität zu verstärken. Zur Palästinenserfrage sagte Präsident Xi Jinping, dass die internationale Gemeinschaft die Grundsätze der „Zweistaatenlösung“ und des „Friedens für Land“ erfüllen sollte, um die Palästinenserfrage so bald wie möglich zu lösen.
In der Riad-Erklärung des 1. Gipfeltreffens zwischen China und den arabischen Ländern, die auf dem Gipfeltreffen abgegeben wurde, wurde betont, dass beide Seiten gemeinsame Anstrengungen unternehmen werden, um eine Partnerschaft des Schicksals in der neuen Ära aufzubauen.
Foto: CRI