Das Haus von Pir Sultan Abdal im Dorf Hacılı im Bezirk Pülümür, das vermutlich aus dem 17. Jahrhundert stammt, steht trotz mehrerer Brände und Erdbeben noch immer. Das Haus von Pir Sultan Abdal gilt als eines der wichtigsten historischen Bauwerke der Region.
Der 1495 oder 1499 in Banaz geborene Pir Sultan wurde zunächst von Xızır Pascha, der auch sein Verehrer war, verbannt. Pir Sultan Abdal, der nach Ardebil ging, wurde geraten, in sein Land zurückzukehren, aber Pir kam nach Dersim. Er baute ein Haus im Dorf Hacılı in Pülümür, heiratete und bekam Kinder.
Das Haus von Pir Sultan Abdal im Dorf Hacılı im Bezirk Pülümür, das vermutlich aus dem 17. Jahrhundert stammt, steht trotz mehrerer Brände und Erdbeben noch immer, berichtete die Nachrichtenagentur PIRHA. Das Haus von Pir Sultan Abdal gilt als eines der wichtigsten historischen Bauwerke der Region.
In der Mitte des 500 Jahre alten Hauses hängen 3 Stäbe, die von Pir Sultan Abdal benutzt wurden, an der Hauptstange aus Wacholderbaum. Die Mauern des historischen Hauses, das aus Stein und teilweise aus Lehmziegeln besteht, begannen zu stürzen, weil sie nicht repariert wurden.
Foto: PIRHA