in ,

Erdoğan sagte: „Ich habe nichts mit SADAT zu tun“

Sein Chefberater und die Mitglieder des Rates für Sicherheits- und Außenpolitik haben doch Verbindungen

Erdoğans Chefberater und Mitglieder des Präsidialrats für Sicherheits- und Außenpolitik nahmen an den wissenschaftlichen Gremien der von ASSAM organisierten Kongresse der Islamischen Union teil, deren Präsident der SADAT-Gründer Tanrıverdi ist.

Die Verbindung zwischen der SADAT, von der Präsident Recep Tayyip Erdoğan sagte: „Ich habe nichts damit zu tun“, und seinem Chefberater und den von ihm ernannten Vorstandsmitgliedern wurde aufgedeckt. Erdoğans Chefberater und Mitglieder des Präsidialrats für Sicherheits- und Außenpolitik nahmen an den wissenschaftlichen Gremien der von ASSAM organisierten Kongresse der Islamischen Union teil, deren Präsident Adnan Tanrıverdi, der Gründer von SADAT, ist. Diese Kongresse sahen die Gründung einer Konföderation mit Istanbul als Hauptstadt und Arabisch als Amtssprache vor.

Einem Bericht von Sefa Uyar von der Zeitung Cumhuriyet zufolge wurde auf dem 3. Kongress der Islamischen Union, der vom Strategischen Forschungszentrum der Vereinigung der Rechtsverteidiger (ASSAM) unter dem Vorsitz von Tanrıverdi, dem Gründer der SADAT und ehemaligen Chefberater des Präsidenten, organisiert wurde, die Gründung eines Staates unter dem Namen Asiatisch-Afrikanische Union islamischer Staaten (ASRICA) ins Auge gefasst, der nach einem Präsidialsystem regiert wird und dessen Hauptstadt Istanbul ist und dessen Amtssprache Arabisch ist. Auf den fünfmal jährlich stattfindenden Kongressen wurden „die Regierungsform, die Wirtschaft, die Verteidigung, die Außenpolitik, mögliche Ministerien und ihre Organisationen“ diskutiert. Der 6. Kongress wird morgen zum Thema „Gemeinsame öffentliche Ordnung und Sicherheit“ zusammentreten, und es wird über die Organisation des geplanten Innenministeriums diskutiert werden.

Die Mitglieder des wissenschaftlichen Ausschusses der Kongresse machten darauf aufmerksam. Es wurde bekannt, dass zu diesen Mitgliedern Rektoren, Dekane und Akademiker sowie Erdoğans Chefberater und Mitglieder des Sicherheits- und Außenpolitischen Rates des Präsidenten gehören. Die Namen und Titel der wissenschaftlichen Vorstandsmitglieder der Kongresse lauten wie folgt:

Hakkı İlnur Çevik, leitender Berater des Präsidenten und Mitglied des Präsidialrats für Sicherheit und Außenpolitik.

Mesut Hakkı Caşın, Mitglied des Präsidialrats für Sicherheit und Außenpolitik.

Mustafa Çırak, Mitglied des Präsidialrats für Sicherheit und Außenpolitik.

Çağrı Erhan, Mitglied des Präsidialrats für Sicherheit und Außenpolitik.

İsmail Safi, Mitglied des Präsidialrats für Sicherheit und Außenpolitik.

Foto: Gazete Manifesto

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Miele übernimmt Tübinger Hygienespezialisten SMP

Von traditioneller Fortbildung zur modernen Academy