Der Verlust bei Amazon-Aktien setzt sich fort. Die Aktien des Unternehmens beendeten den Tag mit einem Minus von 5,5 Prozent, und die Abwärtsserie erreichte Tag 5. Am Ende dieser Serie von Rückgängen sank der Gesamtwert des Unternehmens Amazon auf 987 Milliarden Dollar. Damit liegt der Wert des Unternehmens zum ersten Mal seit April 2020 unter 1 Billion Dollar.
Im November 2021 erreichte der Wert des Unternehmens einen Höchststand von 1,9 Billionen Dollar. In diesem Jahr verloren die Aktien des Unternehmens 42 Prozent. Der Nasdaq-Index verzeichnete einen Rückgang von 31 %.
Bei der letzten Verkaufswelle spiegelten sich die Inflationssorgen in den vierteljährlichen Prognosen wider. Amazon, das in der Pandemie einen Rekordgewinn erzielte, sagte voraus, dass sein Umsatz im kommenden Weihnachtsgeschäft nur um 2 bis 8 Prozent wachsen wird. Sollte sich diese Prognose bewahrheiten, wird das Unternehmen das niedrigste Umsatzwachstum der Weihnachtssaison verzeichnen.
Die Prognose von Amazon spiegelt die Erwartung wider, dass die Verbraucher angesichts der US-Inflation, die den höchsten Stand der letzten 40 Jahre erreicht hat, den Gürtel enger schnallen werden.
Eine ähnliche Warnung kam von Apple, das eine stärker als erwartete Bilanz bekannt gab. Apple, das Zahlen bekannt gab, die hinter den Schätzungen für die iPhone- und Service-Umsätze im laufenden Quartal zurückblieben, warnte davor, dass das Weihnachtsgeschäft nicht stark sein könnte.
Foto: Patronlar Dünyası