in ,

„Niemand sollte versuchen, uns das Lecken von Stiefeln als Demokratie zu verkaufen.“

Ehemaliger HDP-Ko-Vorsitzender Selahattin Demirtaş

Ehemaliger HDP-Ko-Vorsitzender Selahattin Demirtaş

Der ehemalige HDP-Vorsitzende Selahattin Demirtaş kritisierte die Opposition in seinem Beitrag zur Verhaftung von Şebnem Korur Fincancı. Demirtaş sagte: „Die Opposition, die an die Unantastbarkeit der Armee und des Militarismus glaubt, ist ebenso wie die Regierung dafür verantwortlich, dass Şebnem Korur Fincancı für politische und juristische Lynchoperationen anfällig geworden ist“, sagte Demirtaş: „Lasst uns gemeinsam gegen Waffen und Gewalt vorgehen, lasst uns den Frieden verteidigen, aber lasst niemanden versuchen, uns Stiefel lecken als Demokratie zu verkaufen.“

Der ehemalige HDP-Vorsitzende Selahattin Demirtaş, der im Gefängnis vom Typ F in Edirne inhaftiert ist, reagierte auf die Verhaftung der Präsidentin der Türkischen Ärztekammer (TTB), Şebnem Korur Fincancı, die von der Regierung ins Visier genommen und verhaftet wurde, nachdem sie sich zum angeblichen Einsatz von Chemiewaffen bei den Militäroperationen gegen die PKK im Nordirak geäußert hatte.

Demirtaş betonte, dass eine unabhängige Delegation in die Region entsandt werden sollte, um die Vorwürfe über chemische Waffen zu untersuchen:

‚BEGINNEN SIE DAMIT, IHRE MILITARISTISCHEN KÖPFE ZU ZIVILISIEREN‘

„Das Fehlen eines Umfelds für eine freie Debatte war nicht nur das Ergebnis des Drucks von AKP und MHP. Die Opposition, die an die Unantastbarkeit der Armee und des Militarismus glaubt, ist ebenso wie die Regierung dafür verantwortlich, dass Şebnem Hoca für politische und juristische Lynchjustiz anfällig ist.

Das Einzige, was man selbstbewusst hätte tun sollen, war, eine unabhängige Delegation in die Region zu schicken und die volle Wahrheit über das, was Sie als Verleumdung bezeichnen, zu enthüllen. Als Sie Şebnem Hoca ins Gefängnis gebracht haben, haben Sie der ganzen Welt die Debatte über chemische Waffen angekündigt. Möge Gott Ihnen etwas Verstand geben.

Würden Sie mich auch verhaften, wenn ich Ihnen sagen würde, dass die Armee, die Ihnen völlig egal ist, 1960, 71, 80 und am 28. Februar geputscht hat, was ein schweres Verfassungsverbrechen darstellt? Wenn ich sage, dass sie 34 kurdische Zivilisten in Roboski mit Kampfflugzeugen bombardiert hat?!

Wenn ich sage, dass laut den offiziellen Kommissionsberichten der Großen Nationalversammlung der Türkei zwischen 1990 und 1997 mehr als dreitausend kurdische Dörfer zwangsgeräumt und die meisten von ihnen niedergebrannt wurden? Wenn ich sage, dass sie den PKK-Kämpfern die Ohren abgeschnitten und sie eingesammelt haben? Wäre es „terroristische“ Propaganda, wenn ich sagen würde, dass sie kurdische Dorfbewohner zwingen, Fäkalien zu essen?

OK, lasst uns gemeinsam gegen Waffen und Gewalt eintreten, lasst uns für den Frieden eintreten, aber lasst niemanden versuchen, uns Stiefel lecken als Demokratie zu verkaufen.

Wenn es einen Wandel geben soll, müssen wir damit beginnen, eure militaristischen Köpfe zu zivilisieren, nicht indem wir Şebnem Hoca angreifen oder sie ins Gefängnis werfen.“

Foto: HDP

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Kita-Beschäftigte am Limit

BESİAD-GESİFED “9’uncu İş İnsanları Zirvesi”ni Gerçekleştirdi