Nach den erhaltenen Informationen ist einer der Heißluftballons, der in den frühen Morgenstunden in der Stadt Göreme gestartet war, aufgrund des starken Windes bei der Landung in der Nähe der Stadt Kavak hart aufgeschlagen.
Bei dem Unfall kamen 2 spanische Staatsangehörige ums Leben und 3 Personen wurden verletzt. Während die verletzten Touristen im Krankenhaus behandelt wurden, wurde die Identität der toten Touristen festgestellt. Bei dem Ballonunfall starben die 62-jährige Maria Christiana Baltrons und der 64-jährige Dolors Masana.
„Unsere Gäste, die nicht die Landeposition eingenommen haben, sind aus dem Korb gefallen“
Der Beamte des Unternehmens, Abdullah İnal, sagte zu dem Unfall: „Heute Morgen ist unser Ballon von Zelve aus gestartet und in Kavak gelandet. Bei der Landung fielen unsere Gäste, die die Landeposition nicht einnehmen konnten, aus dem Korb. Wir haben im Moment Verletzte, es scheinen 5 Verletzte zu sein. Unser Team für Gouverneurswesen, Zivilluftfahrt und Unfalluntersuchung ist hier. Das sind die Informationen, die wir im Moment geben können.
Regierungsbezirk: Der Unfall ereignete sich aufgrund von unerwartetem Wind
In der Erklärung, die das Gouvernement Nevşehir nach dem Unfall abgab, wurde bekannt gegeben, dass zwei Personen spanischer Nationalität ihr Leben verloren und drei Personen verletzt wurden, und es wurde berichtet, dass sich der Unfall aufgrund einer unerwarteten Windzunahme ereignete. In der Erklärung des Gouvernements heißt es: „Der Heißluftballon mit dem Kennzeichen TC-BBR, der einem privaten Unternehmen gehört und heute Morgen um 07:25 Uhr von den Zelve-Ruinen im Bezirk Avanos in unserer Provinz gestartet war, ist aufgrund einer unerwarteten Windzunahme um 08:50 Uhr in der Region Killik der Stadt Kavak im Zentrum unserer Provinz hart gelandet. Nach dem Unfall wurden alle unsere Teams zum Unfallort entsandt. Von den 28 Passagieren und 2 Besatzungsmitgliedern, die sich während der Landung an Bord des Ballons befanden, verloren 2 Passagiere spanischer Nationalität ihr Leben und 3 Passagiere spanischer Nationalität wurden verletzt. Die Behandlung der Verletzten wird in verschiedenen Krankenhäusern in unserer Provinz fortgesetzt, und ihr Zustand ist nicht lebensbedrohlich. Nach den ersten Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Vorfall durch eine unerwartete Windzunahme verursacht wurde. Es wurde eine gerichtliche und administrative Untersuchung des Unfalls eingeleitet.
Foto: Patronlar Dünyası