in ,

Zum ersten Mal sahen sich die Aleviten mit einem solch unmoralischen Prozess konfrontiert

Konföderation der europäischen alevitischen Vereinigungen Yol Erkan Glauben Vorstandsmitglied Pir Haydar Buga

Pir Haydar Buga betonte auch, dass das Wesen des Alevitentums durch den Staat verzerrt wird

Die Ankündigung der AKP-Regierung, dass das alevitische Bektaschi-Kultur- und Cemevi-Präsidium dem Ministerium für Kultur und Tourismus unterstellt werden soll, wurde von Pir Haydar Buga mit scharfen Worten kommentiert. Buga kommentierte: „Zum ersten Mal in der alevitischen Geschichte sind die Aleviten mit einem solch unmoralischen und unsensiblen Verfahren konfrontiert.“ Buga erklärte, dass das Wesen des Alevitentums durch den Staat korrumpiert werden soll, und kritisierte die Dedes, die die Regierung unterstützen.

Die Aleviten reagieren weiterhin auf die Äußerungen von Präsident Recep Tayyip Erdoğan in der Derwisch-Hütte von Şahkulu Sultan am 7. Oktober. Pir Haydar Buga, Mitglied der Konföderation der europäischen alevitischen Gewerkschaften Yol Erkan Glaubensrat, kritisierte die Einrichtung des alevitischen Bektaschi-Kultur- und Cemevi-Präsidiums innerhalb des Ministeriums für Kultur und Tourismus und die Verwaltung des Cemevi auf diese Weise.

Nach Angaben von Eren Güven von der Nachrichtenagentur Pirha, betonte Pir Haydar Buga, einer der Söhne von Derviş Cemal Ocağı, dass die Äußerungen von Präsident Erdoğan weit von Aufrichtigkeit entfernt seien und erinnerte an seine früheren Äußerungen über Cemevis als „Häuser des Feierns“. Pir Buga betonte, dass es falsch sei, das Alevitentum mit dem Kulturministerium in Verbindung zu bringen.

Foto: Pirha

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Mercury Ödüllü GoGo Penguin konser veriyor

Dijital reklam yatırımları %78’lik artış ile 6 ayda 7.9 milyar TL’yi geçti!