in ,

Die „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ im Waldgasthof Buchenhain

Wieder einmal bestätigt

Brotzeitbrett / Foto: (c) Waldgasthof Buchenhain

Es war bereits so und es wurde wieder bestätigt: die „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ in Bestform im Waldgasthof Buchenhain. Der Gasthof erhält erneut das Qualitätssiegel der BTG (Bayern Tourist GmbH), das alle drei Jahre neu geprüft wird, und freut sich über die höchste Klassifizierung mit drei Rauten. 

Mit dieser hochwertigen Auszeichnung darf sich der Waldgasthof Buchenhain bereits seit mehreren Jahren schmücken – ein Zeichen dafür, dass dort viel Wert auf Qualitätssicherung und hohe Standards gelegt wird.

Mit dem Siegel wird die einzigartige bayerische Kulinarik in den Mittelpunkt gerückt und authentische Wirtshäuser mit regionaler Küche und hoher Qualität ausgezeichnet. Um die Klassifizierung zu erhalten, müssen sich die Wirte in vier verschiedenen Kriterien beweisen: der Produktqualität, der Servicequalität, vor und hinter den Kulissen. Geprüft werden neben dem Speise- und Getränkeangebot sowie der Warenherkunft auch die Gasträume, die Gesamterscheinung und die Küchen-, Lager- und Sanitärräume. Erst wenn das Gesamtbild stimmig ist, wird das Siegel verliehen, und je nachdem, wie gut in jeder Kategorie abgeschnitten wurde, ergibt sich daraus die Anzahl der Rauten. Verliehen wird die Auszeichnung durch die Bayern Tourist GmbH, zusammen mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. und dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Der Biergarten mit Restaurant und Hotel im Süden von München begeistert seine Gäste mit regionalen Klassikern, bayerischen Schmankerl und hauseigenen Kreationen, stets begleitet von einer wechselnden Tageskarte. Bekannt ist die gehobene Küche auch für das Fleisch vom Isartaler Weideochsen und dem Baierbrunner Bio-Schwein sowie für die hausgemachten Windbeutel und Schmalznudeln. Die Zutaten, die aus dem nahen Umland bezogen werden, überzeugen dabei nicht nur in der Qualität, sondern auch im Geschmack. Und dank hauseigenem Weinkeller findet auch jeder sein passendes Lieblingsgetränk zum Menü – es muss nicht unbedingt das klassische Bier sein.

Allgemeine Informationen zum Waldgasthof Buchenhain 

Der Waldgasthof Buchenhain liegt im Süden von München und umfasst ein traditionsreiches Hotel mit hauseigenem Biergarten. Vor circa einem Jahrhundert wurde der Betrieb erstmals als Sommerschankwirtschaft geführt. Im Jahr 1969 wurde unter Antonie Kastner, Tochter von Anton Ley, welcher im Jahr 1906 erstmals die Konzession für den Gaststättenbetrieb erhielt, das Hotel eröffnet. Der Waldgasthof wird seit 2011 erfolgreich von den Inhabern Rina den Dríjver und Stefan Kastner geleitet. Das Haus präsentiert sich im traditionell bayerischen Landhausstil und überzeugt mit gemütlich, charmant eingerichteten 41 Zimmern und einem Apartment. Die Küche des Gasthofs reicht von schmackhaften, regionalen Schmankerln bis hin zu aufwändig kreierten Gerichten des Küchenchefs Carsten Wiedecke. Das Qualitätssiegel „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ mit der Höchstanzahl der drei Rauten bestätigt dies. Ein exzellent sortierter Weinkeller, mit Raritäten aus aller Welt befindet sich unter den einladend dekorierten Speiseräumen. Mit einer Gesamtkapazität von etwa 800 Plätzen thront vor dem Eingang des Gasthofs der allseits beliebte hauseigene Biergarten. Über das gesamte Jahr hinweg finden sowohl im Gasthof als auch im Biergarten verschiedenste Veranstaltungen von Live-Musik Abenden bis hin zu saisonbedingten Feierlichkeiten statt. Fester Bestandteil des Eventprogramms sind das Oldtimertreffen, das Waldfest und die Buchenhainer Waldweihnacht. Gäste reisen von weit her, um neben der Qualität des Gasthofs auch die umliegende Natur, wie den Forstenrieder Park, das Fünf Seen Land oder das Isarhochufer zu genießen.

Michaela Kattner / 22.09.2022

Foto: (c) Waldgasthof Buchenhain

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Kaş makyajı kaşların dökülmesine yol açıyor

Egzersiz ve yürüyüşle bağışıklık sistemini güçlendirmek mümkün