In einem Gespräch mit dem russischen Fernsehen gab der russische Verteidigungsminister Sergej Kuschugetowitsch Schoigu erste Einzelheiten über die von Präsident Wladimir Putin angekündigte Teilmobilisierung der Streitkräfte bekannt.
Sergej Kuschugetowitsch Schoigu sagte: „Wir kämpfen mit dem Westen in der Ukraine. Die westlichen Befehlshaber führen ihre Operationen von Kiew aus. Der Westen greift Zivilisten an. Das gesamte Satellitennetz der NATO arbeitet in der Ukraine gegen Russland.“
Verteidigungsminister Schoigu sagte zu der angekündigten Teilmobilisierung: „Die Mobilisierung gilt für diejenigen, die bereits über militärische Erfahrung verfügen und für diejenigen, die Militärdienst geleistet haben. Diejenigen, die bereits Soldat oder Student sind, werden nicht mobilisiert. Wir verfügen über enorme Ressourcen, und dank dieser Ressourcen ist nicht einmal 1 Prozent unserer 25 Millionen Bürger betroffen“.
Schoigu sagte, dass mit Putins Teilmobilisierungserlass 300 Tausend zusätzliche Soldaten für die russische Militäroperation in der Ukraine einberufen werden. Schoigu berichtete auch, dass 5.937 russische Soldaten im Krieg in der Ukraine ihr Leben verloren haben.
Foto: Gazete Manifesto