Es sind neue Details über das Abhören der Telefone von Bürgern und Oppositionsparteien durch die griechische Regierung mit einer vom israelischen Regime entwickelten Spionagesoftware bekannt geworden.
Am 8. August gab der griechische Ministerpräsident Kiryakos Mitsotakis im Fernsehen zu, dass der griechische Geheimdienst EYP das Telefon von Nikos Andrulakis, dem Vorsitzenden der Oppositionspartei PASOK und Mitglied des Europäischen Parlaments, abgehört hatte.
Nach dem Bekanntwerden dieses historischen Skandals in Griechenland mussten der Leiter des Geheimdienstes EYP und der Generalsekretär des Premierministers von ihren Ämtern zurücktreten.
Während es hieß, dass der griechische Geheimdienst für diese Abhörmaßnahmen eine Spyware namens Predator verwendete, berichtete Googles TAG-Bedrohungsanalyse-Team, dass die griechische Regierung Regierungsgegner mit dieser Spyware abhörte, die von der israelischen Firma Cytrox hergestellt wurde.
Forscher von Citizen Lab, einem Forschungszentrum für Internetsicherheit, das der Universität von Toronto angegliedert ist, erklärten, dass die griechische Regierung und einige andere Länder das israelische Unternehmen benutzt haben, um das Android-Betriebssystem zu infiltrieren.
Es wurde darauf hingewiesen, dass die Zunahme des Abhörens von Bürgertelefonen durch den griechischen Geheimdienst im Jahr 2021 mit dem Kooperationsabkommen mit dem israelischen Unternehmen Cytrox zusammenfiel.
Foto: YDH