In der Türkei, wo jedes Jahr mehr als 1 Million Neugeborene zur Welt kommen, wächst der Markt für „Mutter-Baby- und Kinderprodukte“ weiter. Der Sektor, der viele Bereiche von Windeln bis zu Hochstühlen, von Textilien bis zu Möbeln umfasst, wird im Jahr 2023 weltweit voraussichtlich ein Gesamtvolumen von 200 Milliarden Dollar überschreiten. Die Vertreter des Sektors bereiten sich auf die 40. Internationale Istanbuler Messe für Mutter-Baby-Kind-Produkte vor, die vom 7. bis 10. Dezember 2022 stattfinden wird.
Der Anteil der Kinder an der Gesamtbevölkerung liegt weltweit bei 30 Prozent und in der Türkei nach neuesten Untersuchungen bei 26 Prozent, was einen wichtigen Markt mit sich bringt. Die riesige Organisation, die die Möglichkeit bietet, neue Kooperationen auf dem internationalen Markt einzugehen, wird vom 7. bis 10. Dezember 2022 auf der „CBME Turkey International Fair“ im Istanbul Expo Centre Vertreter der Branche zusammenbringen. Ausgestellt werden zahlreiche Produkte aus den Bereichen Baby- und Kindertextilien, Babypflege, Möbel, Heimtextilien, Werkzeuge und Spielwaren.
Die Tatsache, dass Nachhaltigkeit in den letzten Jahren zu einem bestimmenden Faktor in der Textilindustrie geworden ist, hat zu einem verstärkten Interesse an ökologischen und biologischen Textilien auf dem Markt geführt. Diese Situation hat es der Türkei, einem der weltweit führenden Baumwollproduzenten, ermöglicht, sich im Bereich der Baby- und Kinderbekleidung in einer vorteilhaften Position zu befinden.