Das von Prof. Dr. Ahmet Türkçapar und Berk Özler verfasste „Bariatrische Manifest“, das sich mit der Frage beschäftigt, wann und wie Menschen, die ihr Leben mit Jagen und Sammeln verbringen und es schaffen, fit zu bleiben, auch wenn sie sich bei jeder Gelegenheit die Bäuche vollschlagen, an Gewicht zunehmen, hat mit der Unterschrift von İnkılâp Kitabevi seinen Platz in den Regalen gefunden.
Das von Prof. Dr. Ahmet Türkçapar und Berk Özler verfasste „Bariatrische Manifest“ befasst sich mit der weltweit jedes Jahr zunehmenden Fettleibigkeit und dem Interesse an der bariatrischen Chirurgie. Das Buch „Bariatric Manifesto“ ist nicht nur eine Lösung, sondern enthält auch alles Wissenswerte über Magenoperationen, die eine Etappe bei der Änderung des Lebensstils darstellen, sowie über die nach dem chirurgischen Eingriff anzuwendende Ernährung.
In „Bariatric Manifesto“ werden die evolutionären Ursprünge der Fettleibigkeit erforscht und ein Porträt der sich verändernden Lebensbedingungen von den ersten Menschen bis zum heutigen Tag und dem Versuch des Körpers, sich an jede Bedingung anzupassen, gezeichnet. Sie zeigt auch, wie sich die Dinge, die gegessen werden, im Laufe der Zeit verändert haben, von der Verwendung der ersten Jagdwerkzeuge bis zur landwirtschaftlichen und industriellen Revolution. Der auffälligste Punkt des Buches ist der unerbittliche Konflikt zwischen dem Reptiliengehirn und dem intellektuellen Gehirn.