in ,

CHP erstattet Strafanzeige wegen Korruptionsvorwürfen

Strafanzeige

Die CHP-Delegation unter der Leitung von Muharrem Erkek kam zum Gerichtshof von Ankara und reichte eine Strafanzeige zu den Vorwürfen von Sedat Peker ein.

Die CHP-Delegation unter der Leitung von Muharrem Erkek kam zum Gerichtshof von Ankara und reichte eine Strafanzeige zu den Vorwürfen von Sedat Peker ein.

Antrag auf Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Ankara

Der stellvertretende CHP-Vorsitzende Muharrem Erkek gab vor dem Gerichtsgebäude folgende Erklärung ab:

„Wir sind mit einer Behauptung konfrontiert, aber auf der anderen Seite sind die Probleme der Bürger sehr groß. Arbeitslosigkeit und Armut nehmen zu. Ein sehr wichtiger Teil der Gesellschaft, mehr als die Hälfte unserer Bevölkerung, Millionen von Arbeitslosen, Millionen von Rentnern, Millionen von Mindestlohnempfängern, Millionen von jungen Hausfrauen sind von großer Armut betroffen. Man kann die Armut nicht bekämpfen, wenn es Korruption gibt. Aber wir sind entschlossen. Wir werden die Armut nicht wie die heutige Palastmacht verwalten, wir werden die Armut beenden, wir werden die Armut besiegen, denn Armut ist in diesen Ländern niemals ein Schicksal.

Aufgrund der Anschuldigungen von Sedat Peker, einer Person, die einst der aktuellen Regierung angehörte, die mit der aktuellen Regierung zusammenarbeitete, die im Auftrag der Regierung und ihrer Kreise Aktionen wie Einschüchterung und Gewalt durchführte, d.h. einer Person, die Teil einer von der Regierung und ihren Kreisen unterstützten Struktur war, haben wir heute mit allen unseren Abgeordneten, mit den Unterschriften aller unserer Abgeordneten, aufgrund dieser schwerwiegenden Anschuldigungen eine Strafanzeige bei der Generalstaatsanwaltschaft Ankara eingereicht.

Im Jahr 2002, als sie allein an die Macht kamen, fügten diejenigen, die sagten, „wir werden gegen die 3 Ys kämpfen“, neue „Ys“ zu denen hinzu, die sagten, „wir werden gegen Korruption, Armut und Verbote (Yozlaşma, yalan, yüzsüzlük) kämpfen“. Korruption, Lügen, Unverschämtheit und Verfall haben so stark zugenommen, dass sie zu einem echten Überlebensproblem geworden sind. Deshalb müssen wir gemeinsam mit der Zivilgesellschaft, der Presse, den Politikern, der Justiz und der Polizei mutig gegen Korruption und Bestechung vorgehen. Für 85 Millionen Menschen ist dies unsere Pflicht und Verantwortung, aber auch der Zustand der Justiz ist beklagenswert. Die Judikative wird stark von der Exekutive beherrscht. Die Staatsanwälte können nicht tätig werden. Warum sind wir heute als Abgeordnete der Republikanischen Volkspartei hier? Denn Staatsanwälte werden nicht von Amts wegen tätig und können es auch nicht werden. Das Gesetz überträgt diese Aufgabe jedoch den Staatsanwälten. Das Gesetz besagt: „Wenn Sie eine Anzeige oder eine Nachricht über eine Straftat erhalten, müssen Sie deren Wahrheitsgehalt überprüfen.“ Warum können die Staatsanwälte dann nicht tätig werden? Denn die Judikative steht unter der starken Vormundschaft der Palastmacht, der Exekutive. Wir werden bei der ersten Wahl an die Macht kommen, wir werden eine unabhängige und unparteiische Justiz für einen demokratischen Rechtsstaat schaffen.

Heute hat sich die Palastregierung, die politische Macht, die das Land regiert, von der Rechtsstaatlichkeit entfernt und ist den kriminellen Organisationen näher gekommen. Auf viele schwerwiegende Anschuldigungen kann nicht eingegangen werden. Es gibt sehr schwerwiegende Anschuldigungen und starke Verdachtsmomente in Bezug auf Drogenhandel, andere Straftaten, Korruption und Bestechung. Aus diesem Grund sind wir hier.

Und eines unserer grundlegendsten Probleme ist das, was wir als Republikanische Volkspartei (CHP) und Nationale Allianz sagen: Wir werden bei der ersten Wahl an der Macht sein. Der Präsidentschaftskandidat der Nationalen Allianz wird der 13. Präsident der Türkei sein, und das erste Gesetz, das wir in der ersten Woche verabschieden werden, wird das Gesetz über die politische Ethik sein, das von der Generalversammlung der Großen Türkischen Nationalversammlung verabschiedet wurde, denn die Moral ist zusammengebrochen. Hier sehen Sie, dass eine Politikerin, ein Abgeordneter, ein Beamter gemeinsam ein Unternehmen gründen, Dienstleistungen erbringen, wo und wie sie es tun. Der Leiter der Kapitalmarktaufsichtsbehörde ist wegen Marktbetrugs angeklagt. Denken Sie an die Lage der Anleger, denken Sie an die Lage der Kleinaktionäre, denken Sie an das erschütterte Vertrauen in der Gesellschaft, denken Sie an den Markt, denken Sie an die Wirtschaft. Wenn die Gesellschaft heute die tiefste politische und wirtschaftliche Krise in der Geschichte erlebt, ist der Hauptgrund dafür dieses verrückte System, das unter dem Namen des präsidentiellen Regierungssystems geschaffen wurde. In diesem System gibt es keine Institution, die nicht verrottet ist, keine Behörde, die nicht verrottet ist. Sehen Sie, von ÖSYM, KPSS, KPSS, Universitäten, der Zentralbank, der Zentralbank, dem Kapitalmarktausschuss, alle Institutionen sind verrottet. Was sagen wir? Es sollte starke Institutionen geben, starke Vorstände, starke Mitarbeiter, starke Regeln. Wenn man die Macht in einer Person konzentriert, können wir den Verfall und die Korruption deutlich sehen.

Nun möchten wir uns an die Justiz und die Staatsanwälte wenden. Sie sind die Staatsanwälte der Republik, Sie werden mutig gegen dieses Rad der Korruption und Bestechung kämpfen. Wo auch immer sie sich ausbreitet, wer auch immer dahinter steckt, Sie werden mutig gegen all diese schwerwiegenden Anschuldigungen vorgehen. Denn Sie haben nur einen Herrn, und das ist das Gesetz. Suchen Sie nicht woanders, seien Sie mutig. Wenn Anwälte nicht mutig sind, gibt es keine Sicherheit für Leben und Eigentum von 85 Millionen Bürgern. Dafür kämpfen wir, dafür kämpfen wir für Gerechtigkeit und demokratische Rechtsstaatlichkeit. Denn wenn es keine Gerechtigkeit gibt, wenn die Justiz nicht gegen Verbrechen, Korruption und Bestechung vorgehen kann, wird alles zu Ende gehen und alles wird ruiniert werden. Wenn es keine Gerechtigkeit gibt, gibt es auch kein Brot, keine Arbeit, keine Mühe.

Wir haben heute alle Ereignisse, schwerwiegenden Anschuldigungen und dringenden Verdachtsmomente der Staatsanwaltschaft detailliert dargelegt und erwarten nun von ihr eine umfassende und effektive Untersuchung. Denn der Hauptzweck des Strafrechts, der Ermittlungen und der Urteile besteht darin, die materielle Wahrheit zu ermitteln. Und es sind die Staatsanwälte, die dies in der ersten Phase tun werden.

Wir möchten betonen, dass wir diese Untersuchung und diese Anschuldigungen bis zum Ende verfolgen werden.

Aber niemand sollte sich Sorgen machen, denn wir wissen, dass eine Regierung, die bis zum Hals in Korruption steckt, keines der Probleme der Türkei lösen kann. Aber einige Dinge werden sich in diesem Land schon am Tag der Wahlentscheidung verbessern. Und nach der ersten Wahl werden wir alle Probleme dieses Landes und unserer Bürger mit einer neuen politischen Kultur und einer prinzipientreuen, moralischen und ehrlichen Politik und Verwaltung lösen. Wenn heute noch nicht alle Unregelmäßigkeiten, Korruption und Bestechung aufgedeckt werden, werden sie morgen auf jeden Fall aufgedeckt werden. Denn keine Macht kann die Wahrheit verdecken und niemand sollte vergessen, dass das Gesetz alles bis zum Ende verfolgt.

Vielen Dank, wir erweisen Ihnen unseren Respekt.“

CHP / 29.08.2022

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Lina Beckmann Yılın Oyuncusu seçildi

Aydabirs fünftes Interview wurde unter dem Motto „Kollektion“ abgehalten