Der Führer der Sadristischen Bewegung, Muqtada al-Sadr, gab bekannt, dass er beschlossen habe, alle ihm nahestehenden Einrichtungen zu schließen und seine politische Arbeit einzustellen.
Der Führer der Sadristischen Bewegung, Muqtada Sadr, teilte in einer auf seiner Twitter-Seite veröffentlichten Nachricht mit, dass er sich vollständig aus der Politik zurückgezogen habe.
Auf seinem Social-Media-Account gab Sadr folgende Erklärung ab: „Ich gebe bekannt, dass ich die politische Arbeit aufgegeben und mich vollständig aus der Politik zurückgezogen habe. Ich habe beschlossen, alle Einrichtungen zu schließen, mit Ausnahme des Grabes meines Vaters, der Einrichtung für historische Artefakte und des Museums der Familie Sadr.
Nach der Entscheidung strömten Tausende von Anhängern der sadristischen Bewegung in die Grüne Zone im Zentrum Bagdads, während sich Berichten zufolge eine große Zahl von Anhängern des Koordinationsrahmens in das Gebiet begaben, wo sie einen Sitzstreik abhielten.
Saleh Muhammad al-Iraqi, der als Muqtada al-Sadr nahestehend bekannt ist, gab bekannt, dass er sein Twitter-Konto geschlossen hat.
Foto: BasNews