in , ,

Sängerin Gülşen verhaftet!

„Ich entschuldige mich bei allen“

Die Generalstaatsanwaltschaft Istanbul leitete aufgrund der Aussagen von Gülşen ein Ermittlungsverfahren ein und ordnete an, dass Gülşen in Anwesenheit von Strafverfolgungsbeamten zur Generalstaatsanwaltschaft gebracht wird.

Die Sängerin Gülşen, gegen die ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, weil sie bei einem Konzert im April über einen Imam-Hatip-Absolventen gesagt hatte: „Sie hat an einem Imam-Hatip studiert, ihre Perversion kommt von dort“, wurde in ihrem Haus in Beşiktaş, Istanbul, festgenommen. Gülşen wurde aufgefordert, „persönlich vor Gericht auszusagen“. Die Generalstaatsanwaltschaft Istanbul leitete aufgrund der Aussagen von Gülşen ein Ermittlungsverfahren ein und ordnete an, dass Gülşen in Anwesenheit von Strafverfolgungsbeamten zur Generalstaatsanwaltschaft gebracht wird.

In ihrer Erklärung gegenüber dem Staatsanwalt gab Gülşen an, dass die Worte, die Gegenstand des Vorfalls sind, auf dem Ataşehir-Konzert am 30. April 2022 gefallen seien, und sagte: „Ich bin eine Künstlerin von 25 Jahren. Ich habe Musikerkollegen. Ich trete mit dieser Gruppe bei Konzerten auf. Der Spitzname meines Freundes Miraç, der Keyboarder ist, lautet ‚Imam‘. Außerdem scherzen meine Freunde und ich untereinander als ‚dumm, idiotisch, pervers‘. Es ist bedauerlich, dass diese beiden Begriffe zusammenkommen. Unser Freund hat nicht bei Imam Hatip studiert. Alle meine Freunde in der Band haben Spitznamen. Dieses Gespräch, dieser Dialog, ist ein Gespräch zwischen Miraç und mir in einer Phase des Konzerts, an die ich mich nicht erinnern kann, wahrscheinlich zwischen einem Lied. Als ich zum Orchester sagte: ‚Tragt mich auf euren Schultern durch das Publikum‘, und das Orchester antwortete: ‚Lass dich vom Imam tragen‘, fand das besagte Gespräch zwischen Miraç und mir statt. Diese Rede ist keine Rede, die ich an die Besucher des Konzerts oder an die Medien gerichtet habe“.

Gülşen sagte, sie sei eine Künstlerin, die ihr Land liebe, an Chancengleichheit glaube und niemanden diskriminiere, und fuhr wie folgt fort

„Ich weiß nicht, wer dieses kurze Video Monate später und zu welchem Zweck verbreitet hat, aber ich denke, dass es zu Provokationszwecken verbreitet wurde. Ich denke, dass es missverstanden wurde, weil die Scherze zwischen uns in dieser Form an die Öffentlichkeit gelangten. Ich habe diese Rede nie mit dem Ziel gehalten, Imam Hatiplines oder einen Teil unseres Landes zu verunglimpfen oder zu beleidigen. Ich habe unendlichen Respekt vor allen Werten und Sensibilitäten des Landes. Es ist auch bedauerlich, dass sich der Vorfall zur Unzeit ereignet hat. Ich kämpfe für die Integrität und den Wohlstand meines Landes, ohne die Integrität meines Landes, meiner Sprache, meiner Religion oder meiner Rasse in irgendeiner Weise zu kategorisieren. Ich akzeptiere nicht, dass der Witz, den ich mit meinem besten Freund gemacht habe, in einer provokativen Weise interpretiert wurde. Ich bin seit Jahren eine bekannte Person. Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben keine Gruppe oder Person unterschieden oder kategorisiert. Ich bin sehr verärgert, dass der Witz als hasserfüllt gegenüber irgendeiner Gruppe wahrgenommen wurde.“

Sängerin Gülşen, gegen die ein Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der „Aufstachelung oder Beleidigung der Öffentlichkeit zu Hass und Feindseligkeit“ eingeleitet wurde und die mit einem Haftantrag an das Strafgericht verwiesen wurde, wurde vom Gericht in Gewahrsam genommen.

Gülşen, gegen die ein Haftbefehl vorliegt, wird in das geschlossene Frauengefängnis Bakırköy gebracht. Gülşen wurde von Regierungssprechern aufgrund ihrer Äußerungen auch beschuldigt, ein „Hassverbrechen“ begangen zu haben. Der stellvertretende AKP-Vorsitzende und Parteisprecher Ömer Çelik, der stellvertretende AKP-Vorsitzende Numan Kurtulmuş und der Leiter der Abteilung für religiöse Angelegenheiten Ali Erbaş richteten sich mit Erklärungen auf ihren Twitter-Konten gegen Gülşen.

Foto: BirGün

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Sprichwörter mit Geschichten von Yasemin Tuzcu Şahin

Bluthochdruck verursacht Hörverlust