Stress ist eine Situation, die wir oft im Geschäftsleben erleben, das im Fluss des Lebens ist… Heutzutage scheinen Arbeit und Stress ein untrennbares Duo zu sein, das Hand in Hand geht. Wenn der Stress ausreichend und beherrschbar ist, wird er sogar als vorteilhaft angesehen, weil er die Motivation der Arbeitnehmer steigert, indem er sie in die Lage versetzt, effizient zu arbeiten.
Im Gegensatz zu diesen Gedanken ist Stress jedoch kein Faktor, der stark genug ist, um die Person dabei zu unterstützen, Maßnahmen zu ergreifen, um an ihre Grenzen zu stoßen, so die Expertin für klinische Psychologie Dilşah Özcan, eine der Expertinnen von DoktorTakvimi.com: „Stress ist im Gegenteil ein destruktiver, zersetzender, schwer zu bewältigender Faktor. Denn Stress entsteht, wenn ein Missverhältnis zwischen den Anforderungen der Arbeitsbedingungen und den Arbeitsmethoden der betreffenden Person besteht. Stress hat keine unschuldige und wohltuende Wirkung, er wird vielmehr normalisiert“.
Im Geschäftsleben können viele Faktoren wie lange Schichten, Beziehungen am Arbeitsplatz, Verkehrsbedingungen zur Arbeit und der Faktor Gehalt Stress verursachen. Die Expertin erinnert daran, dass Menschen auf denselben Stressfaktor unterschiedlich reagieren können, und wies darauf hin, dass Özcan unterstreicht, dass lange Arbeitszeiten für eine Person effizient und effektiv genutzt werden, während es für eine andere Person schwierig sein kann, diese Situation zu ertragen. Özcan erklärt, dass die Stressbewältigung von Person zu Person und von Situation zu Situation unterschiedlich ist.
Özcan, „Erstens: Identifizieren Sie das Problem. In der Bewertungsphase, dem ersten Schritt der Lösung, sollten Sie sich Ihrer Situation stellen, indem Sie sich der Stressreaktionen bewusst werden, die Sie erleben. Sie sollten sowohl die Signale Ihres Körpers als auch Ihre Abwehrmechanismen gegen diese Signale wahrnehmen. Unser zweiter Schritt ist die Planung… Diese Phase beinhaltet einen Aktionsplan, den Sie entwickeln werden, um die Situation, die Sie erleben, zu beseitigen. Sie sollten für sich selbst einen Fahrplan für die Bewältigung von Problemen erstellen. Im letzten Schritt, dem Lösungsteil, wenden Sie einen der Vorschläge in Ihrer Planung an, der für Sie am besten geeignet ist und es Ihnen ermöglicht, einfach und schnell zu einer Lösung zu kommen. Kurz gesagt, für die Bewältigung von Stress am Arbeitsplatz müssen Sie zunächst Ihre Situation erkennen, das Problem benennen, die benötigten Lösungsvorschläge identifizieren und Maßnahmen ergreifen, indem Sie die Bedingungen festlegen, die das Problem auf die geeignetste Weise lösen.“