Der Spezialist für interventionelle Radiologie des privaten Egepol-Krankenhauses, Dr. Mehmet Emrah Güven, sagte, dass es möglich ist, die Varikozele, eine der häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit, ohne Operation zu behandeln.
Fachartz Dr. Güven erklärte, dass die Varikozele, die durch die Erweiterung der Hodenvenen entsteht, die Qualität und Anzahl der Spermien vor allem bei jungen Männern negativ beeinflusst.
Dr. Mehmet Emrah Güven erklärte, dass sich die Krankheit durch Schmerzen bemerkbar macht: „Die wichtigste Methode zur Diagnose der Varikozele ist die Doppler-Sonographie. Die klinische Doppler-USG-Untersuchung ist für die Behandlung entscheidend. Die Varikozele tritt in der Regel auf der linken Seite auf, was auf die Lage der linken Hodenvene zurückzuführen ist. Eine Varikozele kann die Spermienproduktion beeinträchtigen, auch wenn sie einseitig ist. Wenn eine Varikozele diagnostiziert wird, sollte eine Behandlung erfolgen, wenn sich die Spermienzahl und die Bewegungen verschlechtern und wenn die Schmerzen im Hoden das tägliche Leben beeinträchtigen.“
Dr. Mehmet Emrah Güven stellte fest, dass die Varikozele keine Krankheit ist, die mit Medikamenten behandelt werden kann, und erklärte, dass der Patient mit der Embolisation, einer interventionellen Methode, seine Gesundheit ohne Operation wiedererlangt.