in , ,

Vorsicht vor Knochenbrüchen bei Kindern im Sommer

Prof. Hakan Özsoy vom Memorial Ankara Krankenhaus, Abteilung für Orthopädie und Traumatologie

Prof. Hakan Özsoy vom Memorial Ankara Krankenhaus, Abteilung für Orthopädie und Traumatologie

Die unendliche Energie von Kindern, die im Sommer aktiver sind und mehr Zeit im Freien verbringen, sich schonungslos bewegen, rennen und ununterbrochen spielen, führt hin und wieder zu Brüchen an Händen, Handgelenken, Füßen, Beinen oder Fingern. Die Heilungszeit eines jeden Bruchs ist zwar unterschiedlich, aber auch die Ernährung der Kinder beeinflusst diesen Zeitraum. Das Auffüllen des Vitamin-D-Spiegels und der Kalziumspeicher aus der Kindheit ist auch im höheren Alter wichtig. Zwar gibt es für jede Fraktur unterschiedliche Behandlungsmethoden, doch kann die Weigerung der Familien, ihre Kinder operieren zu lassen, bleibende Schäden verursachen und das Wachstum und die Entwicklung der Kinder beeinträchtigen. Prof. Hakan Özsoy von der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie am Memorial Ankara Hospital informierte über Knochenbrüche und deren Behandlung bei Kindern.

Kinderknochen lassen sich leicht biegen und beugen

In verschiedenen Altersgruppen können unterschiedliche Knochenbrüche auftreten. Kinderknochen, die einem frischen Ast ähneln, sind flexibel, weil sie sich leicht biegen und verdrehen lassen und in der Regel keine Mehrfachbrüche aufweisen. Handgelenks- und Ellbogenbrüche, die sich beim Spielen im Park, beim Radfahren und beim Laufen ereignen, kommen bei Kindern häufig vor. Auch Knöchel- und Beinbrüche gehören zu den Frakturen, die bei Kindern auftreten. Obwohl die Heilungszeit jedes Bruchs unterschiedlich ist, ist das Periost, die Knochenhaut, die den Knochen bedeckt, im Kindesalter dicker und hilft dem Knochen zu verwachsen. Während Handgelenksbrüche bei Kindern in 3 bis 4 Wochen verheilen, verlängert sich dieser Zeitraum bei älteren Menschen auf 4 bis 6 Wochen. Mit fortschreitendem Alter verlängert sich die Siedezeit des gebrochenen Knochens.

Die Behandlung hängt von der Art des Bruchs ab

Für jede Fraktur gibt es unterschiedliche Behandlungsmethoden. Einige Frakturen können mit Gips, andere mit einer Operation behandelt werden. Kommt es bei einem mit einem Gipsverband behandelten Armbruch zu keiner Vereinigung oder zu einer falschen Vereinigung, sollte der Bruch operiert und mit Schrauben und Drähten abgestützt werden.

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Etkilenenler gereksiz yere acı çekiyor

25 yıldır ölümsüz