Jeder kennt die Technologie aus Instagram oder TikTok. Ein Blick aufs Smartphone und das eigene Gesicht wird zum Cartoon-Charakter. Das damit aber auch deutlich mehr möglich ist, wissen nur die wenigsten. 3DQR ein Unternehmen aus Magdeburg, arbeitet daran, Augmented Reality mit einem Nutzen in unseren Alltag zu bringen. Dabei kann es sich sowohl um informative, aber auch unterhaltende Erweiterungen der Realität handeln.
In Magdeburg und Halle, aber auch in anderen Städten gab es bereits virtuelle Dinosaurier zu sehen, die dank des Smartphones in der realen Umgebung sichtbar werden. Einzige Voraussetzung ist das Herunterladen der 3DQR Plus App, die kostenlos sowohl im PlayStore als auch im AppStore zur Verfügung gestellt wird. So bekommen Interessenten nicht nur einen Grund, durch die Innenstadt zu flanieren, sondern können die Uhrzeitgiganten in realen Größenverhältnissen betrachten.
Aber nicht nur Innenstädte profitieren von der Technologie, sondern auch Museen und andere Eventlocations. Exponate können zum Leben erweckt werden, Artefakte in ihrem ursprünglichen Glanz erscheinen und historische Persönlichkeiten ihre Weisheit teilen.
Mehr zur Technologie von 3DQR erfahren Sie hier.
Carl Vogler / 12.05.2022
Foto: Carl Vogler