in ,

Daimler Truck Financial Services startet in Argentinien, Belgien, Italien und den Niederlanden

Weitere Marktstarts 2022 in Spanien, Türkei, Großbritannien sowie nachfolgend in Frankreich und Deutschland geplant

Bis Ende 2022 wird Daimler Truck Financial Services einer der weltweit größten Finanzdienstleister für Nutzfahrzeuge mit einem geplanten Vertragsvolumen von rund 22 Milliarden Euro.

Daimler Truck Financial Services erweitert die globale Ausrichtung und startet in Argentinien, Belgien, Italien und den Niederlanden. Weitere Marktstarts sind in diesem Jahr zusätzlich in Spanien, der Türkei und Großbritannien geplant. Der Finanzdienstleister begann im Dezember 2021 als neues Unternehmen in sieben Ländern. Bis Ende des Jahres 2022 wird ein Vertragsvolumen von rund 22 Milliarden Euro erwartet. 2023 wird der geplante Hochlauf des Geschäfts in Deutschland und Frankreich weiteres Wachstum ermöglichen. Daimler Truck Financial Services wird dann einer der weltweit größten Finanzdienstleister in der Nutzfahrzeugbranche mit ungefähr 1.900 Angestellten in 16 Ländern sein.

„Wir haben Daimler Truck Financial Services in Rekordzeit mit dem Geist eines Startups aufgebaut. Mit unserem Start in Argentinien, Belgien, Italien und den Niederlanden werden wir den Absatz von Nutzfahrzeugen und Serviceangeboten für LKW und Busse aller Marken von Daimler Truck weiter unterstützen“, sagt Stephan Unger, Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG für Finanzdienstleistungen und Geschäftsführer von Daimler Truck Financial Services.

Neben der Expansion in neue Märkten ergeben sich für Daimler Truck Financial Services künftig zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten durch Finanzprodukte und Serviceangebote, die das Kerngeschäft Finanzierung, Leasing und Versicherung erweitern. Das gilt unter anderem für nutzungsbasierte und flexible „pay-as-you-drive“-Dienstleistungen wie „Dynamic Lease“, das bereits in den USA und Japan angeboten wird. „Dynamic Insurance“ wird in einer ersten Pilotphase 2022 in den USA an den Start gehen. Der Wandel der Transportbranche zur Elektromobilität bietet ebenfalls Wachstumspotential mit neuen Finanzdienstleistungen und Servicelösungen rund um das Aufladen von Batterien, Elektroinfrastruktur oder Batterieleasing. Weitere Geschäftsmöglichkeiten erwartet Daimler Truck Financial Services im Flottenmanagement oder im Zusammenhang mit der zunehmenden Vernetzung von Fahrzeugen sowie bei digitalen Bezahlsystemen (mobile payment).

Daimler Truck Financial Services ist ein Segment des Daimler Truck Konzerns. 2021 hat der Finanzdienstleister das Neugeschäft leicht auf 5,8 Milliarden Euro (2020: 5,7 Milliarden Euro) gesteigert. Das Vertragsvolumen wuchs um 6 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro (2020: 15,9 Milliarden Euro). Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich insbesondere aufgrund einer gestiegenen Zinsmarge sowie signifikant niedrigeren Risikokosten auf 193 Millionen Euro (2020: 2 Millionen Euro). Die bereinigte Eigenkapitalrendite betrug 12,4 Prozent (2020: 0,1 Prozent).

Bei Daimler Truck Financial Services konzentrieren sich Organisation, Produktentwicklung, Vertrieb sowie alle Systeme und Prozesse auf Kunden für Nutzfahrzeuge und bilden einen integralen Teil des Daimler Truck Konzerns. Daimler Truck Financial Services startete das Geschäft im Dezember 2021 in Australien, Brasilien, Japan, Kanada, Mexiko, Südafrika und den USA.

 

Daimler Truck Financial Services GmbH / 01.04.2022

Foto: Daimler Truck Financial Services GmbH

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Dünyada Her 5 Erkekten ve Her 6 Kadından Biri Kansere Yakalanıyor

TFF Başkanı istifa etti