in , ,

Das Standardwerk der Regelungstechnik in Neuauflage

Neuerscheinung: Regelungstechnik

Regelungstechnik

Das von Otto Föllinger begründete Lehrbuch ist 1972 erstmals erschienen und zu einem Standardwerk der Regelungstechnik geworden. Sein Ziel, den Leser mit dem Begriffssystem und der Methodik der Regelungstechnik sowie deren Anwendung vertraut zu machen, erreicht es durch systematischen Aufbau, gute Lesbarkeit und Anwendungsnähe. Auf mathematische Strenge ist kein Wert gelegt, wohl aber darauf, dass die Motivation von Begriffen und Verfahren einsichtig wird, dass sich die Schlussweisen ohne Mühe nachvollziehen lassen und soweit wie möglich anschaulich bleiben. Zahlreiche realistische Beispiele bestätigen die Leistungsfähigkeit der theoretischen Methoden. Der Buch-Klassiker fungiert somit als Standardlehrbuch der Regelungstechnik und bietet:

  • Systematischer Aufbau, gute Lesbarkeit und Anwendungsnähe sowie zahlreiche Beispiele
  • Basierend auf dem didaktischen Konzept von Professor Föllinger
  • Zeitgemäße Aktualisierung des Inhalts durch vier seiner „Schüler“

Ausgehend von der anschaulichen Beschreibung der Systeme durch das Strukturbild werden die klassischen Analyse- und Syntheseverfahren im Frequenzbereich behandelt. An sie schließt sich eine ausführliche Darstellung der Zeitbereichsmethodik (Zustandsbeschreibung) an, in die mehrere Verfahren zum Entwurf von Zustandsregelungen sowie die Ordnungsreduktion einbezogen sind.

Mit der nunmehr 13. Auflage liegt somit eine Aktualisierung dieses systematischen, anwendungs-nahen und außergewöhnlich anschaulichen Lehrbuchs vor.

Prof. Dr. rer. nat. Dr.-Ing. E. h. Otto Föllinger (1924-1999) war langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Regelungs- und Steuerungssysteme an der Universität Karlsruhe. Er hat eine Reihe von Lehrbüchern zu verschiedenen Gebieten der Regelungstechnik verfasst. Diese haben wegen seiner außergewöhnlichen Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte anschaulich zu vermitteln, große Verbreitung gefunden.

Vier seiner ehemaligen Mitarbeiter und heute ebenfalls Professoren für Regelungstechnik – Ulrich Konigorski, Boris Lohmann, Günter Roppenecker und Ansgar Trächtler – setzen mit der vorliegenden Neuauflage des Grundlagen-Lehrbuchs sein Werk zeitgemäß fort.

Zielgruppe: Ingenieurinnen und Ingenieure, alle an Regelungs- und Systemtechnik Interessierten, Studierende und Lehrende an Universitäten und Fachhochschulen, im Beruf stehende Fachleute – auch zum Selbststudium geeignet

VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

VDE VERLAG GMBH / 31.03.2022

Foto: VDE VERLAG GMBH

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

PSİKİYATRİNİN DUAYENİ PROF DR. ARİF VERİMLİ, MÜGE ANLI İLE TATLI SERT PROGRAMINDAN AYRILMA SEBEBİNİ İLK KEZ İTİRAF ETTİ

Kahve Dünyası’nın Güncel Sanat Projesi Yanköşe “Origami Geyik”i Ağırlıyor