Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping und seine Frau Peng Liyuan haben am Samstagmittag in der Großen Halle des Volkes ein Bankett gegeben, um hochrangige Gäste aus der ganzen Welt zu begrüßen, die an der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2022 in Beijing teilnahmen.
Dabei sagte Xi Jinping in seiner Rede: „Gestern Abend wurden im chinesischen Nationalstadion die Olympischen Winterspiele in Beijing offiziell eröffnet. Nach 14 Jahren wurde das olympische Feuer in Beijing wieder entzündet, womit die Stadt die erste der Welt ist, die sowohl Olympische Sommer- als auch Winterspiele ausrichtet.“ China habe sich verpflichtet, grüne, integrative, offene und saubere Spiele zu organisieren, und habe alle Anstrengungen unternommen, um den Auswirkungen von COVID-19 entgegenzuwirken, sein feierliches Versprechen gegenüber der internationalen Gemeinschaft ernsthaft erfüllt und die reibungslose Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Beijing wie geplant sichergestellt.
Xi fügte hinzu, eine stärkere Beteiligung der Öffentlichkeit am Wintersport trage zur olympischen Bewegung bei. Durch die Vorbereitung und Organisation der Olympischen Winterspiele und die Förderung des olympischen Wintersports habe China den Wintersport in der Bevölkerung populär gemacht, das Ziel erreicht, 300 Millionen Chinesen für den Wintersport zu begeistern, und damit einen neuen Beitrag zur weltweiten olympischen Bewegung geleistet.
Überdies sagte der chinesische Staatspräsident, seit der Antike sei die olympische Bewegung Trägerin der Bestrebungen der Menschheit nach Frieden, Solidarität und Fortschritt. In diesem Zusammenhang solle man im Sinne der Olympischen Bewegung handeln und den menschlichen Fortschritt kontinuierlich vorantreiben. Die Olympische Bewegung ziele auf eine ganzheitliche menschliche Entwicklung ab. „Wir müssen dem Trend der Zeit folgen, den gemeinsamen Werten der Menschheit wie Frieden, Entwicklung, Gleichheit, Gerechtigkeit, Demokratie und Freiheit treu bleiben, den Austausch und das gegenseitige Lernen zwischen den Zivilisationen fördern und zusammenarbeiten, um eine Gemeinschaft mit einer geteilten Zukunft für die Menschheit aufzubauen“, so Xi Jinping.