Der Fackellauf für die Olympischen Winterspiele 2022 hat am Mittwoch in Beijing begonnen, nur zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung der Spiele.
Der stellvertretende chinesische Premierminister Han Zheng, der auch Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros des Zentralkomitees der KP Chinas ist, entzündete die Fackel bei der Startzeremonie im Olympic Forest Park und übergab sie dann an den 80-jährigen Luo Zhihuan, den ersten chinesischen Weltmeister in einer Wintersportart.
Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, sagte in einer Videobotschaft: „In wenigen Tagen werden sich die besten Wintersportler der Welt in Beijing treffen. Sie werden in einem harten Wettkampf um den olympischen Ruhm gegeneinander antreten. Gleichzeitig werden sie friedlich unter einem Dach im Olympischen Dorf zusammenleben.“
Rund 1.200 Teilnehmer werden an dem Fackellauf teilnehmen, der drei Tage lang in allen drei Wettkampfzonen der Spiele stattfindet und mit dem Entzünden des Olympischen Feuers bei der Eröffnungsfeier am Freitagabend seinen Höhepunkt findet.
Die Olympischen Winterspiele in Beijing finden vom 4. Februar bis 20. Februar statt.
Foto: VCG