in ,

NABU zu Arbeitsprogramm des BMU: Naturkrise bedroht unsere Freiheit

Umwelt/Bundestag

In Deutschland kommt es jetzt darauf an, dass alle Ressorts neben der Klimakrise auch die Naturkrise in den Blick nehmen.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke stellte am Mittwochabend im Bundestag das Arbeitsprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbrauchschutz vor. NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger sagt dazu:

„Der Schutz unserer Lebensräume ist Grundbedingung für ein freiheitliches Leben. Ministerin Steffi Lemke nennt dafür wichtige Handlungsfelder zur Bewältigung der Naturkrise – den Schutz alter Wälder, Gewässer und Moore, Wasserhaushalt, Artenschutz. Besondere Bedeutung haben die Meere, das hat die Ministerin erkannt – Meeresschutz ist auch wirksamer Klimaschutz. Insgesamt wird es nationale, europa- und weltweite Anstrengungen erfordern, auch bei Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft. In Deutschland kommt es jetzt darauf an, dass alle Ressorts neben der Klimakrise auch die Naturkrise in den Blick nehmen. Deren Bewältigung schaffen wir nur, wenn alle konsequent an einem Strang ziehen. Dafür braucht es schnell ausreichend Finanzmittel und einen klaren Zeithorizont für die Umsetzung.“

NABU / 12.01.2022

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Şizofrenisi olan çocuk olumsuz durumlardan uzak tutulmalı

2022 Vedat Türkali Ödülleri’ne başvurular başladı