DJ und Musiker Yuriy Gurzhy ist seit seiner Emigration von der Ukraine nach Berlin auf der Suche nach dem aktuellen jüdischen Sound Deutschlands. Daraus ist sein neues Buch entstanden.
In »Richard Wagner und die Klezmerband« versammelt der Russendisko-Gründer Yuriy Gurzhy zahlreiche Interviewpartner*innen aus der jüdisch-deutschen Musikszene und lässt sie ihre Musik- und Lebensgeschichten erzählen. Auch in diesem, seinem ersten Buch ist Musikkenner Gurzhy zuallererst DJ, mischt jedoch keine Musikstücke, sondern diese spannenden, außergewöhnlichen Erzählungen, Biographien und Auffassungen von Musik zusammen. Die vielfältigen Stimmen ergeben ein facettenreichen Portrait der jüdischen Musik in Deutschland.
Zu den Weggefährten und Gesprächspartnern des Berliner Gurzhy zählen u.a. Russendisko-Mitbegründer Wladimir Kaminer und Autor*in Sasha Marianna Salzmann. Außerdem Trompeter Frank London, Sängerin Maya Saban, Rapper Ben Salomo u.v.m.
Die im Buch versammelten Protagonist*innen zeigen, wie lebendig und progressiv die deutsch-jüdische Musikszene gegenwärtig ist – entgegen den Vorstellungen eines gewissen antisemitischen Komponisten. Im Zentrum stehen neben der Musik all die verschlungenen und verrückten Lebenswege der jüdischen Künstler*innen, Konzertveranstalter*innen und Labelmacher*innen in Deutschland.
Richard Wagner und die Klezmerband
Auf der Suche nach dem neuen jüdischen Sound in Deutschland
Von Yuriy Gurzhy
Klappenbroschur
Mit Fotos; durchgängig farbig
Erscheinung: 12. Januar 2022
Seitenzahl: ca. 275
Preis: ca. 24,95 (D) 25,70 (A)
ISBN 978-3-945530-38-2
Ariella Verlag / 05.01.2022
Foto: Ariella Verlag