in ,

Weitere große Auszeichnung für Lina Beckmann

Gertrud-Eysoldt-Ring der Stadt Bensheim

Die Jury würdigt sie als „große Theaterpersönlichkeit unserer Zeit“. Alle Kolleg*innen des SchauSpielHauses gratulieren ihr von Herzen zu dieser zweiten großen Auszeichnung.

Erst vor wenigen Wochen erhielt Lina Beckmann als „beste Schauspielerin“ den Nestroypreis 2021, heute gibt die Stadt Bensheim bekannt, dass Lina Beckmann für ihre Darstellung des Richard in »Richard the Kid & the King« mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring 2021 ausgezeichnet wird. Die Jury würdigt sie als „große Theaterpersönlichkeit unserer Zeit“. Alle Kolleg*innen des SchauSpielHauses gratulieren ihr von Herzen zu dieser zweiten großen Auszeichnung.

In der Rolle des Richard in »Richard the Kid & the King« nach William Shakespeare, mit Texten von Tom Lanoye und Luk Perceval, einer Koproduktion der Salzburger Festspiele und des Deutschen Schauspielhaus Hamburg, begeistert Lina Beckmann nicht nur die Medien, sondern seit der Premiere im September im SchauSpielHaus auch das Hamburger Publikum, nach den Vorstellungen gibt es regelmäßig Standing Ovations.

Die Jury des Eysoldt-Rings zu ihrer Entscheidung: „Getrieben von einer geradezu anarchischen Energie, erspielt Lina Beckmann ihren abgründig schillernden Richard. In atemberaubenden vier Stunden entwickelt sie das wahnwitzige Psychogramm einer Figur, die fähig ist, jegliche moralischen Grenzen zu überschreiten. Lina Beckmann tut dies, indem sie sich selber körperlich und emotional verausgabt mit einer irren Schonungslosigkeit und einer einzigartigen Intensität – vom kleinen, ausgestoßenen Kid bis zum monströs machtbesessenen King. Lina Beckmann spielt diese Entwicklung mit einer Intelligenz und Virtuosität, die ihresgleichen sucht. Ihre unbedingte Hingabe und ihre spielerische Freiheit begeistern uns. Wir bewundern in Lina Beckmann eine große Theaterpersönlichkeit unserer Zeit.“

Lina Beckmann ist aktuell in zahlreichen Stücken am SchauSpielHaus zu sehen, zuletzt in Péter Esterházys Revue »33 Variationen über Haydns Schädel« in der Regie von Viktor Bodo. Als nächstes wird sie in dem Projekt »Aus dem Leben« von Brigitte Venator und Karin Beier (Premiere am 15/12 im MalerSaal) zu sehen sein. Zudem spielt Lina Beckmann weiterhin in den Repertoirevorstellungen »Die Nibelungen – allerdings mit anderem Text und anderer Melodie«, »Das Schloss« (Wiederaufnahme am 4/2/2022) und »Ivanov« (Wiederaufnahme am 16/1/2022). Als Richard in »Richard the Kid & the King« ist Lina Beckmann wieder am 8/12, 28/12/2021 sowie am 13/1/, 31/1, 8/2 und 18/2/2022 im SchauSpielHaus zu erleben.

Neue Schauspielhaus GmbH / 01.12.2021

Foto: Neue Schauspielhaus GmbH / Monika Rittershaus

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

GECE YOLCUSU

Akbank, UNEP FI Finansal Sağlık ve Kapsayıcılık Taahhüdü’nün kurucu üyesi oldu