Am Dienstag hat ein Vertreter des chinesischen Handelsministeriums erklärt, von Januar bis Juli des laufenden Jahres habe Chinas Außenhandel ein rasantes Wachstum verzeichnet. Davon machte das Außenhandelsvolumen 21,34 Billionen Yuan, Export 11,66 Billionen Yuan und Import 9,68 Billionen Yuan aus. Damit sei ein neuer historischer Rekord in der gleichen Periode aufgestellt worden. Das Wachstum von 24,5 Prozent, 24,5 Prozent bzw. 24,4 Prozent in den genannten Bereichen stelle einen neuen Rekord für die vergangenen zehn Jahre dar.
Laut dem Handelsministeriumsvertreter hat sich die Nachfrage auf dem internationalen Markt kontinuierlich verbessert. Der traditionelle Markt ist von einem stabilen Zuwachs geprägt. Der Export zu traditionellen Märkten wie den USA, der EU und Japan ist um 22,6 Prozent gestiegen. Der Export zu aufstrebenden Märkten wie die ASEAN, Lateinamerika und Afrika hat sich um 26,5 Prozent erhöht.
Die Struktur der Exportwaren hat sich kontinuierlich optimiert. Verschiedene Handelsmodelle verzeichnen eine prosperierende Entwicklung. Und nicht zuletzt haben die neuen Geschäftsmodelle des Außenhandels stets eine sprunghafte Entwicklung aufgewiesen, so der Vertreter weiter.