in ,

Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV) startet mit neuer Webseite

„Ein weiterer wichtiger Meilenstein, die Bundesverwaltung beim digitalen Wandel zu unterstützen, ist erreicht.“

Aktuell können die Beschäftigten der Bundesverwaltung zunächst auf kurze Erklärvideos zu Themen wie z. B. New Work oder Künstliche Intelligenz zugreifen.

Am 28.05.2021 ging die neu gegründete Digitalakademie der BAköV online. Ab sofort können alle Beschäftigten der Bundesverwaltung über eine neue eigene Webseite, die als Einstieg in eine Lernwelt ausgestaltet ist, zentral auf umfassende Fortbildungsangebote rund um das Thema Digitalisierung zugreifen.

Dr. Markus Richter: „Ich freue mich, dass heute die neu gegründete Digitalakademie an den Start gegangen ist. Denn nicht nur die Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen, die Einführung von eGoverment-Diensten und die Stärkungen des Bereichs Cyber- und Informationssicherheit sind entscheidend, sondern vor allem auch, die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung digital fit zu machen. Heute haben wir dabei einen ersten wichtigen Meilenstein erreicht, auf den noch viele folgen. Sobald die COVID-Situation es wieder zulässt, müssen beispielsweise auch Räumlichkeiten als Lernwelten entstehen, in denen neue Arbeitsweisen nicht nur gelehrt, sondern ausprobiert werden können. Es zeichnet die BAköV als Bundesakademie für öffentliche Verwaltung aus, mit wie viel Einsatz sie diese Aufgabe und Herausforderung aktiv verfolgt und für sich als eine der künftigen Hauptaufgaben definiert hat.“

Das Angebot der Digitalakademie orientiert sich dabei stark an den vielfältigen Bedürfnissen der unterschiedlichen Zielgruppen und Aufgabenbereiche der Bundesverwaltung. Es geht nicht nur um Fort- und Weiterbildungsangebote, die sich allein auf technologische Neuerungen beziehen (z. B. künstliche Intelligenz). Es geht insgesamt um alle Bereiche, die durch die digitale Transformation der Verwaltungsarbeit betroffen sind, wie beispielsweise die unter New Work bekannt gewordenen neuen Arbeitsmethoden und die veränderten Anforderungen an die Führungskräfte in der Digitalisierung.

Die Digitalakademie ist ein neuer Teil der BAköV und vermittelt wichtige Kompetenzen und Fähigkeiten als Rüstzeug für digitale Transformation. Es geht dabei weit über digitale Themen im engeren Sinn wie z. B. „Big Data“, „Open Data“, „Datenanalyse“ und die Nutzung bestimmter Techniken und Systeme hinaus. Die Digitalakademie blickt ganzheitlich auf die Veränderung der Verwaltungskultur, die mit der Digitalisierung einhergeht.

Die gesamte Art und Weise der Information, Kommunikation und Interaktion verändert sich – sowohl intern als auch extern mit den Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen sowie Organisationen. Daher werden bei der Konzeption von Qualifizierungsmaßnahmen auch verstärkt die Veränderungen von Arbeitsprozessen, -formen, -bedingungen sowie der Arbeitskultur an sich und neue Formen von Führung und Zusammenarbeit berücksichtigt. Alle diese Themen finden sich im Fortbildungsangebot der Digitalakademie wieder.

Die Gründung der Digitalakademie ist eine der zentralen Maßnahmen des 9-Punkte-Plans von Bundes-CIO und Staatssekretär im BMI Herrn Dr. Markus Richter für ein digitales Deutschland. Die Konzeption ist unter Einbindung von nationalen und internationalen Expertinnen und Experten sowie von Behörden entwickelt worden und entspricht auch der Intention des Digitalrates der Bundesregierung.

BMI / 31.05.2021

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Venezuela’ya sevkiyatı yapılmış test kiti de maske de yok