Expedienten, Extremreporter und Experten: Sie alle waren in „Heute Couch, morgen Strand“ dabei. Gerade läuft die 100. Folge des FTI Podcasts, der mit aktuellen Infos rund um den Re-Start von Reisen bereits auch Charts-Erfolge verbuchen konnte.
Für die Jubiläumsfolge von „Heute Couch, morgen Strand“ sind Podcast-Host Dominik Hoffmann (WasHeldenTun) und FTI Reiseexpertin Sainey Sawaneh erstmals gemeinsam auf Reisen unterwegs. So berichtet das Duo exklusiv aus dem Lebenberg Schlosshotel in Kitzbühel, wo eine Vorabführung nach Renovierung auf dem Programm steht. Ebenso sprechen die Beiden über die Entstehung des FTI Podcasts „Heute Couch, morgen Strand“, der seit nunmehr September 2020 dreimal wöchentlich läuft. „Reisen interessiert jeden – und gerade jetzt wollen sich zahlreiche Menschen informieren, wie ein Veranstalter und Urlaub funktioniert – zumal die Komplexität der Branche und welche zahlreichen Arbeitsprozesse dahinter stecken vielen Urlaubern nicht bewusst sind“, erklärt Sawaneh.
Inzwischen hat der Mix aus Gäste-Talk, Urlaubs-Angeboten und Reise-Infos eine breite Hörerschaft erreicht, wie Hoffmann bestätigt: „Wir sind mittlerweile auf einem sehr guten Niveau angelangt und wurden auch schon mal bei den Podcast Charts auf Platz 7 in der Kategorie ‚Reise & Orte‘ gelistet. Gigantisch ist auch die Verweildauer der User: 94 Prozent unser Hörer lauschen den FTI Glücksmomenten von Anfang bis Ende – da schnitt sogar mein Podcast mit Lothar Matthäus schwächer ab“, erklärt Dominik Hoffmann.
Von Promis bis Expedienten als Gästen: Die Erfolgsfaktoren des FTI Podcast
Einen Grund für den Erfolg sieht Podcast-Experte Hoffmann auch am gestiegenem Informationsbedarf der Menschen: „Der Content und die Aktualität sind wichtig, um aus den mittlerweile rund 45.000 Podcasts in Deutschland herauszuragen. Inzwischen hört fast jeder Dritte hierzulande Podcasts, vor der Pandemie war es nur jeder Vierte“, sagt der studierte Sport- und Wirtschaftswissenschaftler. Daneben würde auch die Zusammenarbeit mit Sawaneh hervorragend passen: „Gerade weil wir – sie als Vollblut-Touristikerin und ich als ‚normaler Reisende‘ – unterschiedliche Perspektiven einnehmen, ist unser Austausch für den Hörer spannend.“
FTI Germany / 12.05.2021