Schulunterricht in Zeiten der Pandemie ist bisweilen hart. Europa-Wissen soll aber Spaß machen. Deswegen hat die Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn das Taschenbuch „Smart durch EUropa“ entwickelt. Genau passend für kleine Hände: Es soll Schüler und Schülerinnen zwischen 8 und 13 Jahren ansprechen und ist auch als Klassensatz bestellbar.
Welche steinerne Mann hat mehr Klamotten als jede modebewusste Frau?
Wo wurden Eier in einer Brücke verbaut?
Auf welcher Insel sind außer Katzen keine weiblichen Tiere und schon gar keine Frauen erlaubt?
Das Taschenbuch „Smart durch EUropa“ beantwortet diese Fragen – und vermittelt leicht und verständlich grundlegende Informationen zu den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Es zeigt viele interessante Fakten mit farbigen Abbildungen; manchmal ernst, manchmal humorvoll, denn Europa macht Spaß!
Kurz und knapp erfahren die Schülerinnen und Schüler, wer woher kommt, was man dort gerne isst und womit man zahlt. Das kleine Buch enthält eine Karte von Europa sowie Aufkleber von Münzen, Flaggen oder bekannten Orten, die man im Buch oder auf der Landkarte anbringen kann.
In ihrem breiten Spektrum an Unterrichts- und Informationsmaterialien, Landkarten und Malbüchern stellt die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland 100.000 Exemplare von „Smart durch EUropa“ kostenlos für Schulen zur Verfügung und natürlich auch für Eltern und alle, die schon immer mehr über unsere Nachbarländer wissen wollten.
EU-Kommission / 27.04.2021