in ,

DHL Express und Fiat Professional schließen Partnerschaft für die umweltfreundliche Express-Zustellung zum Kunden

DHL Express plant seine Zustellflotte bis zum Jahr 2030 auf 14.000 Elektro-Transporter auszubauen und so seine CO2-Emissionen signifikant zu senken.

Weiterer Schritt zur Erreichung des Nachhaltigkeits-Ziels von 60 Prozent elektrischer Zustellfahrzeuge bis 2030

DHL Express gibt heute seine Partnerschaft mit Fiat Professional bekannt und kauft die ersten 100 Zustellfahrzeuge des neuen E-Ducato – ein weiterer wichtiger Schritt hin zum Null-Emissionen-Ziel im Jahr 2050. Die neuen Transporter fahren zu 100 Prozent elektrisch und überzeugen vor allem durch ihre große Ladekapazität und einer langlebigen Batterie. Mit einer Reichweite von über 200 Kilometern eignet sich der E-Ducato optimal für die Zustellung auf der sogenannten „letzten Meile“. Im Rahmen des kürzlich vorgestellten Nachhaltigkeits-Fahrplans von Deutsche Post DHL Group, plant DHL Express seine Zustellflotte bis zum Jahr 2030 auf 14.000 Elektro-Transporter auszubauen und so seine CO2-Emissionen signifikant zu senken.

„Wir glauben fest daran, dass die Zukunft auf der letzten Meile der Logistik elektrisch ist“, sagt Alberto Nobis, CEO von DHL Express Europe. „Wir wollen Menschen verbinden und ihre Leben verbessern. Daher haben wir uns verpflichtet, unsere Zustellung mit jedem Tag ein Stück weiter umweltfreundlicher zu gestalten. Die neuen E-Ducatos sind der nächste wichtige Schritt hin zu unserem Ziel, auf der letzten Meile hauptsächlich Elektrofahrzeuge einzusetzen. Mit Fiat Professional haben wir gefunden, was wir gesucht haben: eine moderne Technologie und starke Batterien, mit denen wir mit einer Ladung über 200 km zurücklegen und so die Sendungen unsere Kunden zustellen können – schnell und umweltfreundlich.“

In Europa verbindet DHL Express Verbraucher und Unternehmen in mehr als 60 Ländern und Territorien miteinander. Die Flotte für die Abholung und Zustellung von Sendungen umfasst heute etwa 500 E-Fahrzeuge, die hauptsächlich in städtischen Regionen eingesetzt werden, sowie 14.000 Fahrzeuge mit herkömmlichem Antrieb. Aufgrund der starken Kundennachfrage nach internationalen Express-Lieferungen plant das Unternehmen, seine Flotte für die letzte Meile bis 2030 auf etwa 20.000 Fahrzeuge zu erweitern. Um seine Nachhaltigkeitsstrategie in die Realität zu überführen, plant das Unternehmen, bis zum Ende dieses Jahrzehnts 60 Prozent seiner Flotte elektrisch zu betreiben (circa 14.000 Fahrzeuge).

Deutsche Post DHL Group / 23.04.2021

Foto: Deutsche Post DHL Group

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

YERLİ LOJİSTİK FİRMALARI DA KÜRESELLEŞİYOR

Unterwasserlärm betrifft Pinguine genauso wie Wale und Delfine