ALMANYALILAR – Das Programm Erasmus+ besteht seit 1987 und bis heute haben 10 Millionen Menschen davon profitiert. Am vergangenen Donnerstag gab die EU-Kommission bekannt, eine neue 2€-Gedenkenmünze für den 1. Juli 2022 geplant wurde. Mehr als 72.000 Europäerinnen und Europäer haben an der Abstimmung teilgenommen. Bei einer öffentlichen Abstimmung hat die von Joaquin Jimenez entworfene Münze mit über 22.000 Stimmen gewonnen.
EU- Bildungskommissarin Mariya Gabriel sagte: „Das Programm Erasmus+ hat das Leben von Generationen junger Menschen in der Europäischen Union und darüber hinaus verändert. Ich bin stolz darauf, sein 35-jähriges Bestehen mit dieser schönen Münze zu begehen, die sowohl Erasmus selbst als auch die zahlreichen intellektuellen und menschlichen Austausche zwischen früheren und heutigen Teilnehmern des Programms würdigt. Ich gratuliere dem Designer Joaquin Jimenez ganz herzlich und freue mich auf viele weitere Jahrzehnte des europäischen Austauschs.“
Ursprünglich waren für den Wettbewerb über 70 Münzentwürfe eingereicht worden, von denen eine Jury sechs Münzen auswählte, die in der öffentlichen Abstimmung zur Wahl standen. Erasmus+ ist eine der symbolträchtigsten Initiativen der EU und eine echte europäische Erfolgsgeschichte.