- Nachhaltiges Design in Küstenlandschaft integriert
- Harmonisches Zusammenspiel von Luxus und Minimalismus
- Elegante Badlösungen von Duravit
Eine weite Dünenlandschaft, die scheinbar endlose Weite der Nordsee und sanft rollende Wellen – inmitten dieser beeindruckenden Naturkulisse erhebt sich das SILT Hotel am belgischen Strand von Middelkerke.
Perfekt in die Küstenlandschaft integriert, fügt sich das Vier-Sterne-Hotel harmonisch in die Umgebung ein und bildet das Verbindungsstück zwischen Strand und Stadt. SILT vereint in seinem durchdachten Gesamtkonzept ein Kasino, ein Restaurant und einem Saal für Veranstaltungen.
Mit seinem trichterförmigen Turm und der organisch fließenden Architektur setzt das markante Gebäude ein unverwechselbares Zeichen. Das Innenarchitekturbüro TJIP schuf ein einzigartiges Design, das sich in jedem Winkel des Hotels widerspiegelt – bis hin zu den Badezimmern. Hier setzt TJIP auf die hochwertigen Sanitärobjekte von Duravit. „Duravit hat uns mit seiner Expertise überzeugt“, sagt Thomas Meesschaert, Gründer und Innenarchitekt bei TJIP. „Das Team hat unsere Vision verstanden und uns hervorragend beraten. Zudem war Duravit äußerst flexibel, was es uns ermöglichte, maßgeschneiderte Ausführungen bei den Armaturen zu bestellen. Dieser menschliche Faktor macht es für uns selbstverständlich, auch in Zukunft mit Duravit zusammenzuarbeiten.“
Minimalistische Oase
TJIP verstand es meisterhaft, die reduzierte, elegante Optik des gesamten Hotels auch in den Bädern fortzuführen. Die Innenarchitekten wählten natürliche Materialien wie Stein, Marmor und Holz, die den Badezimmern eine schlichte, aber luxuriöse Ausstrahlung verleihen. Diese Kombination aus hochwertigen Materialien schafft eine Atmosphäre von zeitloser Eleganz. Die Sanitärobjekte von Duravit, darunter die recyclefähige Duschwanne Sustano, Produkte der Serien Architec, D-Neo, DuraStyle, Vero Air sowie die Armaturenlinien Circle und Wave, fügen sich perfekt in dieses puristische Design ein. Sie betonen das minimalistische Konzept und runden es auf stilvolle Weise ab, sodass eine harmonische Balance zwischen Schlichtheit und Eleganz entsteht.
Meerblick in Creme und Holz
Jedes der 70 luxuriösen Zimmer des SILT Hotels bietet einen atemberaubenden Blick auf die weite Nordsee. Warme, neutrale Töne wie Creme, Beige und Weiß dominieren das Interieur, dezent kontrastiert durch schwarze Akzente und natürliche Holzelemente sowie simple organische Formen. Das Innenarchitekturbüro TJIP hat bewusst auf schlichte, hochwertige Designelemente gesetzt, um die Weite der Landschaft und die Ruhe des Meeres zu unterstreichen.
Zeitlos schön, nachhaltig gedacht
Nachhaltigkeit spielt im SILT Hotel eine zentrale Rolle. Das Hotel verwendet Accoya-Holz für die Außenverkleidung, was die Langlebigkeit und Energieeffizienz des Gebäudes erhöht. Dieses nachhaltige Material entwickelt mit der Zeit eine besondere Patina, die an das Holz des Hafengebietes erinnert. Recycelte Materialien und intelligente Energiekonzepte ergänzen dieses umweltfreundliche Design und tragen aktiv zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bei.