in ,

Herbst in New York: Ein Urlaub wie gemalt

Tourismus

Sky Flyer Zipline am Olympic Jumping Complex in Lake Placid | © Darren McGee für NYSDED

New York ist ein Staat der Superlative. Der die das Größte, Beste, und natürlich Schönste sind nur einige der Wortzutaten, die beinahe jede Erzählung um den Empire State tragen. Jedenfalls, wenn der Herbst Einzug hält, sich New Yorks unzählige Parks und Wälder in leuchtende Farben kleiden und die kühle Luft den Duft nach Laub über den Staat legt. Wer in diesen Wochen einen Roadtrip unternimmt, den erwartet ein Urlaub wie gemalt. Wertvolle Planungshilfen wie Routenvorschläge und er jährliche Fall Foliage Report finden sich auf der Website der staatlichen Tourismusorganisation.

Der Bundesstaat New York genießt eine der längsten und farbenprächtigsten Herbstsaisonen im ganzen Land. Der Höhepunkt der Laubfärbung tritt im Allgemeinen zwischen Ende September und Mitte November ein. Je nach Geografie und Wetter beginnen sich die Blätter regional jedoch unterschiedlich früh, bzw. spät zu verfärben.

Berichtenswert

Als besonderen Service informiert die staatliche Tourismusorganisation I LOVE NY jeden Herbst über die aktuelle Laubfärbung in ganz New York. Ihre sogenannten Fall Foliage Reports, also Berichte zur Herbstfärbung, werden ab Saisonbeginn einmal wöchentlich auf der Grundlage von Vor-Ort-Beobachtungen in den elf Urlaubsregionen des Staates erstellt. Neben einer detaillierten Beschreibung der vorherrschenden Laubfarben und wie weit der Übergang prozentuell bereits vorangeschritten ist, liefert der Report auch eine Vorhersage für das jeweils kommende Wochenende. Die Fall Foliage Reports 2024 mit interaktiver Laubkarte sind unter www.iloveny.com/foliage abrufbar.

Roadtrip Nummer 1: Bunte Fälle

Mindestens zwei Lebensträume auf einen Streich erfüllt ein herbstlicher Roadtripp von den berühmten Niagarafällen ins Chautauqua County. Einen fulminanten Auftakt liefert dabei die Maid of the Mist Bootstour gefolgt von einer Fahrt entlang des Niagara Scenic Parkway, der atemberaubende Ausblicke auf den Niagara River und die umliegende Laubfärbung bietet. Nach einem Zwischenstopp in Buffalo mit reichlich Kultur, Geschichte und natürlich Wings geht es weiter nach Ellicottville, einem charmanten Dorf, das für seine gemütliche Atmosphäre und Outdoor-Abenteuer bekannt ist. Empfehlenswert hier ist ein Abstecher ins Holiday Valley Resort, dessen Sessellift die Gelegenheit bietet, die Herbstlandschaft aus der Vogelperspektive zu betrachten. Die Weiterreise nach Jamestown führt über den Allegany State Park, New Yorks größten State Park, der zu dieser Jahreszeit ebenfalls eine atemberaubende Herbstfärbung zeigt. Von dort ist es dann auch nur noch ein Katzensprung zum Chautauqua Lake, im Herzen des Chautauqua County. Neben romantischen Spaziergängen am Seeufer bietet sich der Ausflug in diese Region an, um sich mit der Kultur der Amish vertraut zu machen.

Roadtrip Nummer 2: Die Adirandacks und andere Träume

Am Lake Placid, im Herzen der Adirondacks, erinnern olympischen Stätten an die Winterspiele von 1932 und 1980. Der Olympic Jumping Complex bietet sich für einen ersten Blick über die majestätischen Berggipfel der Region an. Wer einen Adrenalin-Kick sucht, findet ihn am Mount Van Hoevenberg. Hier wartet der Cliffside Coaster, eine spektakuläre Sommerrodelbahn, ja sogar die längste ihrer Art in Nordamerika. Urlauber, die es lieber ruhig angehen, unternehmen derweil einen Spaziergang am Mirror Lake oder bummeln durch die charmanten Geschäfte der Main Street. Der nächste Stopp auf dieser Route empfiehlt sich im Wild Center von Tupper Lake dessen Besucher auf dem Wild Walk, einem Baumwipfelpfad, die spektakuläre Laubfärbung auf Augenhöhe erleben. Ebenso bezahlt macht sich der Aufstieg zum Coney Mountain, der die sportliche Einlage seiner Besucher mit einem atemberaubenden Panoramablick belohnt. Rund zwei Stunden dauert die Weiterfahrt nach Alexandria Bay. Die beste Art die Thousand Island Region zu erkunden, bietet sich vom Wasser aus. Ein verlässlicher Anbieter ist Uncle Sam Boat Tours, dessen Ausflüge zu den opulenten Häuser entlang Millionaires Row führen und verschiedene Inseln des St. Lawrence River ansteuern, inklusive der Traumschlösser Boldt Castle und Singer Castle. Campingfans checken am Ende dieser Route für eine Nacht im Freien im Wellesley Island State Park ein.

Roadtrip Nummer 3: Catskills, Baby!

Ausgangsort dieser Entdeckungstour ist Bethel, dem Ort, an dem mit dem legendären Woodstock Festival 1969 Musikgeschichte geschrieben wurde. Zusammengefasst ist diese im The Museum at Bethel Woods, das man sich genauso wenig entgehen lassen sollte, wie den Ausblick vom Overlook Mountain. Ein weiteres Highlight auf dieser Route wartet in Phoenica, dessen Rail Explorers dazu einlädt, eine alte Bahntrasse per Draisine zu erkunden. Die dabei verlorenen Kalorien lassen sich anschließend leicht im Phoenicia Diner wieder auffüllen. Über Tannersville, einem Bilderbuchort mit dem Ruf als „The painted Village in the Sky“, endet dieser Roadtrip am Hunter Mountain, wo es per Sessellift, zu den besten Aussichtspunkten geht. Urlauber, die das Außergewöhnliche suchen, planen ihren Ausflug hierher zu den Oktoberfest-Wochenenden und wählen mit dem Roxbury Motel eine Unterkunft, die garantiert in Erinnerung bleibt.

Roadtrip Nummer 4: Hudson callin´

Diese Route beginnt in Saratoga Springs und endet in Sleepy Hollow am Ufer des Hudson River. Ein erstes Highlight erwartet Naturliebhaber im Saratoga Spa State Park mit seinen 21 Mineralquellen, dem Geysirwanderweg und üppigen Wäldern. Gerade mal 45 Minuten Autominuten entfernt, geht die Landschaft in weite Obstplantagen über. Die berühmteste im Columbia County sind die Golden Harvest Farms. Hier genießt man frisch gepressten Zider oder Hochprozentiges in New Yorks ältester Destillerie, Harvest Spirits. Pure Gemütlichkeit geht vom Städtchen Hudson aus, deren Warren Street historische Häuser und Restaurants säumen. Abenteurer folgen dem Taconic State Parkway nach Poughkeepsie für einen Spaziergang über den Walkway Over the Hudson, der längsten Fußgängerbrücke der Welt. Für die letzte Nacht der Reise bietet sich das Sleepy Hollow Hotel an. Es ist der ideale Ausgangspunkt für sämtliche Attraktionen des Ortes, darunter der Sleepy Hollow Cemetery, der Rockefeller State Park Preserve oder das prächtige Anwesen Lyndhurst, im rund 55 Kilometer entfernten Tarrytown.

Roadtrip Nummer 5: Genuss ohne Ende

Abschließend eine Route, die puren Genuss verspricht. Gleich zu Beginn im malerischen Cooperstown, das Sportbegeisterte als die Heimat der National Baseball Hall of Fame kennen. Feinschmecker legen gern eine Pause in der nahegelegene Fly Creek Cider Mill & Ochard ein und stärken sich mit lokalen Leckereien, Cider, Wein und Bier. Aktivurlauber zieht es direkt weiter an den glitzernden Otsego Lake. Einen Stopp weiter heißt es “shop until you drop”, im wunderschönen Armory Square Historic District von Syracuse und den mehr als 250 Markenläden der DestinyUSA Shoppingmall. Die neuerstandene Herbstmode macht sich garantiert gut auf den später geschossenen Erinnerungsfotos vor der Kulisse des Green Lakes State Park und/oder Chittenango Falls State Park. Wunderschöne Blicke auf die Seen und Weinberge Fingers Lake Region erhascht man vom Scenic Route 20 Byway, wobei der ganz große Paukenschlag noch etwas auf sich warten lässt: der Letchworth State Park mit dem „Grand Canyon des Ostens“.

NYSDED / 29.10.2024

Foto: Darren McGee- NYSDED

Über New York State:
Verteilt auf elf faszinierende Regionen bietet der Bundesstaat New York seinen Reisenden alles, was gemeimhin mit einem Traumurlaub made in USA verbunden wird: Die Weltmetropole New York City neben unzähligen charmanten Kleinstädten, Naturschauspiele wie die gewaltigen Niagara Falls oder den alljährlichen Indian Summer, Wildlife, Strände, Entertainment, Kultur und Lifestyle. Mit seinen ausgezeichneten Wineries, Breweries sowie über 20.000 Restaurants gilt New York als Mekka für Gourmets. Outdoorfans finden in den Bergen, Flüssen und Seen des Empire State abwechslungsreiche Reviere und Kunst- und Geschichtsinteressierte eine Fülle an erstklassigen Museen. Der Empire State hält zu jeder Jahreszeit das passende Angebot bereit – für alle die zum ersten Mal in die USA reisen genauso, wie für erfahrende Amerikaurlauber.

What do you think?

1.5k Points
Upvote Downvote

2024 Ballon d’Or kazananları açıklandı: Aitana Bonmatí ve Rodri sahnede!

Erdal Öz Edebiyat Ödülü düzenlenen törenle Necati Tosuner’e verildi