in ,

Familienfreundliche Radltouren in und um Garmisch-Partenkirchen – ein Abenteuer, das wärmt!

Keine Angst vor Kälte

/ Foto: (c) GaPa Tourismus GmbH_Wamberg

Die Temperaturen sinken, draußen ist es trüb – die Kids jedoch möchten beschäftigt werden und sich bewegen! Selbst bei kühlen Temperaturen bleibt Radfahren eine ideale Freizeitaktivität, bei der Familien gemeinsam die Naturlandschaft der Zugspitzregion erkunden können. Die gut ausgebauten Radwege und die Vielzahl an familienfreundlichen Routen machen Garmisch-Partenkirchen zum perfekten Ziel für Radvergnügen bei herbstlichen Wetterverhältnissen.

Erlebnisse schaffen, die bleiben

Bei einer Radtour durch die Werdenfelser Landschaft erleben Groß und Klein auch im Oktober und November eine großartige Natur. Von noch sonnenverwöhnten Tagen mit blauem Himmel bis hin zu eher grauen Tagen, an denen Nebelschwaden die Gipfel der Berge verdecken, dafür jedoch den ein oder anderen Hirschen an den Waldrand locken… zu entdecken gibt es genug auf den Familientouren. Wer neben dem Radeln weitere Abwechslung sucht, ist mit der Familien-Erlebnistour gut beraten.

Diese rund 11,8 Kilometer lange Rundtour führt durch unterschiedlichste Landschaften und verbindet Bewegung, Naturerlebnis und Spaß für alle Altersgruppen. Die Route startet zentral am Richard-Strauss-Platz und führt entlang gut ausgebauter Wege über Burgrain nach Farchant. Mehrere Spielplätze laden unterwegs zu Pausen und Abenteuern ein – ideal, um sich auszutoben und die Tour mit Wanderungen, wie zur Burgruine Werdenfels oder den beeindruckenden Kuhflucht-Wasserfällen, zu kombinieren. Die Strecke ist leicht zu bewältigen und auch für kleinste Radfahrer geeignet. Zum Abschluss bietet der Michael-Ende-Kurpark mit seinen Slacklines und Sonnenliegen eine perfekte Gelegenheit, die Tour gemütlich ausklingen zu lassen. 

Gerade in der kalten Jahreszeit entfaltet die Tour ihren ganz besonderen Charme: Die klare Bergluft und teilweise verschneiten Landschaften machen die Fahrt zu einem Erlebnis. „Radfahren stärkt das Immunsystem, fördert die Gesundheit, und die kühle Luft ist dabei besonders erfrischend“, erklärt Simone Reiter, Team Gesundheit, GaPa Tourismus. „So profitiert man ganz nebenbei von unserem gesundheitsfördernden Heilklima. Der Wechsel zwischen kalt und warm, der sich beim Radfahren im Herbst automatisch ergibt, wirkt sich extrem positiv auf unseren Organismus aus. Familien, die auch in der kühleren Jahreszeit aktiv bleiben möchten, finden hier bei uns in Garmisch-Partenkirchen das ideale Ziel für unvergessliche Radabenteuer.“

Über Garmisch-Partenkirchen   

„Entdecke Deine wahre Natur“: Dies ist die zentrale Vision der facettenreichen Bergregion am Fuße der Zugspitze. Als heilklimatischer Kurort der Premium-Class bietet Garmisch-Partenkirchen mit ursprünglicher Landschaft und klarer Luft ideale Bedingungen, um neue Energie zu tanken und abzuschalten. Das ganzjährige Outdoor-Angebot, zahlreiche Freizeitaktivitäten, wohltuende Gesundheits- und Wellnessmöglichkeiten und eine große Auswahl an Unterkünften laden sowohl Sportler als auch Freizeiturlauber zum Genießen und Verweilen ein. Und auch kulinarisch hat die bayerische Erlebnisdestination — von selbstkreierten Pralinen bis Dosenbrot — einiges an regionalen Köstlichkeiten zu bieten. Eindrucksvolle historische Fassaden und liebevoll bemalte Häuser sowie die herzliche Gastlichkeit prägen eine Atmosphäre von Offenheit und Lebensfreude im Ort, die begeistert, berührt und lange nachwirkt.  

TOURISMUSEXPERTEN / 25.09.2024

Foto: GaPa Tourismus GmbH_Wamberg

What do you think?

2.4k Points
Upvote Downvote

Ein Wink mit dem Zaunpfahl vom Bundesverfassungsgericht

Cezmi Ancil: “Edebiyat insandır ve insanı, insan ilişkilerini ele alır esas olarak.”