Max Strohe, Inhaber des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants Tulus Lotrek, schreibt ab 30. August die wöchentliche Kolumne „All You Can Eat“ auf der Website des SPIEGEL. Der Berliner Koch, regelmäßiger Gast in Fernsehsendungen wie „Kitchen Impossible“ und „The Taste“, wird sich in seinen Kolumnen mit den Höhepunkten und Todsünden der kulinarischen Welt auseinandersetzen, zwischen Hummer und Grillwurst, Trüffel und Fastfood, Kaviar und asiatischen Tütensuppen. Nicht immer kommen die luxuriösen Gerichte bei dieser Suche nach dem größten Genuss am besten weg.
„In Deutschland nimmt Max Strohe eine einzigartige Position zwischen Spitzenkoch und Autor ein, ähnlich wie sie in den USA lange Zeit Anthony Bourdain verkörpert hat. Ich freue mich sehr, dass Strohes unmittelbare und sinnliche Texte über das Essen nun regelmäßig im SPIEGEL zu lesen sein werden,“ sagt Philipp Oehmke, Ressortleiter Kultur beim SPIEGEL.
Max Strohes, Jahrgang 1982, moderne französische Küche gehört zu den aufregendsten des Landes. Gleichzeitig hat er auch als Schriftsteller auf sich aufmerksam gemacht. 2022 erschien Strohes autobiografisches Buch „Kochen am offenen Herzen“, über seinen Weg vom Schulabbrecher und Obdachlosen zum Sternekoch. Strohe begann seine Lehre in der Wendelinusstube in Sinzig-Koisdorf. Nach Abschluss der Lehre im Hotel-Restaurant Hohenzollern in Bad Neuenahr-Ahrweiler arbeitete er als Koch in einem Seniorenheim, dann ein Jahr lang in einem Hotel auf Kreta. Max Strohe ist seit 2007 in Berlin tätig, 2015 eröffnete er gemeinsam mit Ilona Scholl das Restaurant Tulus Lotrek.
SPIEGEL-Verlag / 30.08.2024
Foto: Jan Philip Welchering / DER SPIEGEL