FTI prognostiziert einen guten Sommer für seine beliebten Badeziele rund ums Mittelmeer und den Atlantik, insbesondere für Familien: In Griechenland wird die ohnehin schon hochwertige Hotellerie weiter aufgewertet und der Flugplan weiter verstärkt, in Spanien und allen voran den Balearen ergänzt FTI sein Repertoire unter anderem mit Angeboten rund um Playa de Palma. Und in der Türkei werden die Wege kürzer und komfortabler, dank noch mehr Flugverbindungen zu Regionalflughäfen.
Sonnenküsse Made in Hellas
In Griechenland wappnet man sich für erneut viele Sommerurlauber – mit starken Flugverbindungen und ebenso starkem Engagement in die bestehende Hotellerie. Geschätzte Branchennamen setzen auf Renovierung und Upgrades, so wie im Iberostar Creta Marine, im Kiani Beach mit einem neuen Luxustrakt mit Zimmern inklusive Privatpool oder im Labranda Kiotari Miraluna mit neuen Superior-Zimmern. „2023 war ein gutes Jahr für Griechenland“, resümiert Jan Mayer, Chief Product Officer der FTI GROUP. „Für den kommenden Sommer versprechen wir uns weiterhin eine sehr starke Nachfrage.“ Gerade Kreta liegt hoch in der Gunst der Urlauber. Im Sommer 2023 entfiel jede zweite Griechenland-Buchung bei FTI auf einen Aufenthalt auf der größten Urlaubsinsel. „Das liegt zum einen an der guten Auswahl an Flügen und zum anderen an der großen Hotelvielfalt“, so Mayer. Auf der Insel gibt es das passende Hotel für jede Zielgruppe. Für Familien bieten sich beispielsweise das Creta Maris Resort oder das Lyttos Beach Hotel an. Beide Hotels überzeugen mit Aquaparks, Kinderanimation und großen Familienzimmern. Ein junges trendbewusstes Publikum sprechen beispielsweise moderne Resorts an, die im Boho-Stil gehalten sind. „Die Generation Instagram schätzt diesen Look sehr“, so Mayer. Zu diesem Trend passt das neueröffnete Ventale Island, das zudem mit seiner Lage am langen Sandstrand, seinem Wellness Center und ausgezeichneter lokaler Küche in zwei Restaurants überzeugen wird.
Über gute Besucherzahlen konnte sich auch Rhodos im Jahr 2023 freuen. Nach den Waldbränden im Süden der Insel, die in der Hochsaison wüteten, kehrten die Urlauber umgehend auf das Eiland zurück und sorgten bis Saisonende für ausgebuchte Häuser. „Um der starken Nachfrage nach unseren vier populärsten Inseln – Kreta, Rhodos, Kos und Korfu – besser nachzukommen, erhöhen wir die Flugfrequenz für das kommende Jahr nochmals“, so Mayer. „Insbesondere der Frühling mit seinen zahlreichen Feiertagen und den Pfingstferien wird so für Familien mit Flügen ab Ende April noch besser buchbar.“ Vier Vollcharter und eine verstärkte Kooperation mit Aegean als Premium-Anbieter verbessern das Angebot an Verbindungen nach Kreta und Rhodos die gesamte Saison hindurch – und erneut bis weit in den Herbst hinein. „Wie in den vergangenen Jahren auch bieten wir Direktflüge bis Mitte November nach Rhodos und Kreta an und entzerren so auch die stark gefragte Hochsaison“, kündigt Mayer an.
Neben den „Big Four“ verstärkt der Veranstalter sein Engagement auch weiter auf den kleineren und weniger bekannten Inseln wie Zakynthos, Skiathos oder Kefalonia. „Die Eilande sind insbesondere bei Griechenlandkennern, die individuelle und kleinere Hotels bevorzugen, beliebt“, so Mayer.
Sommer zwischen Strand und Stadt auf Mallorca
Mit zwölf neuen Hotels erweitert FTI zum Sommer 2024 das Angebot in Gesamt-Spanien ein weiteres Mal. Der Fokus liegt hier auf Mallorca, insbesondere auf der im Trend liegenden Region nahe der Hauptstadt Palma. Der Grund läge auf der Hand, wie Mayer anmerkt: „Wir nehmen den Wunsch vieler Gäste wahr, Standurlaub mit Erkundungstouren in Großstädten zu kombinieren. Und da Palmas Gastro- und Bar-Szene pulsiert und wächst, haben wir für den kommenden Sommer entsprechend reagiert und vier Hotels neu im Portfolio, von welchen sowohl der Weg ins Herz der Metropole als auch die Distanz zum Strand kurz ist.“ Zu diesen gehören unter anderem die nebeneinander gelegenen Schwesternhotels Pabisa Sofia und Pabisa Chico, die mit Minigolfanlage und Fahrradverleih für Familien eine gute Wahl sind. Für Paarurlauber hat der Reiseprofi mit den Apartamentos Jade sowie dem THB Niagara vorgesorgt. Aber auch abseits Palmas hat der Reiseveranstalter seinen Hotelbestand um weitere Facetten bereichert: Im Osten der Insel sind mit dem Anba Romaní in Cala Millor sowie dem Universal Perla in s’Illot zwei Hotels in erster Strandreihe hinzugekommen. Familien wiederum, die im Sommer auf der Suche nach einem Hotel mit umfassendem Urlaubsprogramm für Kinder und einer naturnahen Umgebung sind, finden im Süden der Insel im Universal Hotel Romantica den FTI-Neuzugang ihrer Wahl. Ab Juli ergänzt das auf der Ruta de los Pueblos Blancos gelegene Hotel DAIA Slow Beach das FTI-Sortiment auf dem Festland. Das elegante Erwachsenen-Resort erstrahlt in Weißtönen und setzt mit einer großen Auswahl an Spa-Anwendungen und Pools sowie Speisen aus ökologischem Anbau und Zucht seinen Schwerpunkt auf gehobenen Erholungsurlaub.
Facettenreiches Sommerprogramm auf den Kanarischen Inseln
Auf den Inseln des ewigen Frühlings wird Facettenreichtum schon immer großgeschrieben. „Der Vielfalt des Inselreichs wollen wir mit unseren neuen und renovierten Hotels Rechnung tragen – von der inseltypischen Apartment-Anlage bis hin zum All-Inclusive-Hotel mit guten Familien-Angeboten“, sagt Mayer. So bietet das neugebaute Barceló Playa Blanca auf Lanzarote sowohl Familien als auch Adults Only-Urlaubern eine komfortable Unterkunft. Das Hotel mit direkter Strandlage startet mit einem großen Animationsprogramm für Kinder, einem Infinity-Pool und Swim-Up Zimmern in seine Premierensaison. Paarurlauber können im Royal Level-Bereich entspannen und kommen unter anderem in den Vorzug des nur für sie zugänglichen, 180 Meter langen Infinity-Pools und einer privaten Poolbar. Sonne und Wellness tanken verspricht das neu erbaute Bancal Hotel & Spa auf La Gomera: Mit seinem eindrucksvollen Blick über das Atlantikpanorama der Insel und seinem weitläufigen Spa verwöhnt das Haus Körper und Sinne seiner Gäste. Zudem sind mit dem Iberostar Playa Gaviotas Park auf Fuerteventura und dem Cleopatra Palace auf Teneriffa zwei renovierte Hotels beim Spanienprofi buchbar. Da letztgenannte Insel gerade bei Langzeiturlaubern sehr beliebt ist, hat der Veranstalter ferner mit allen dort erbauten Hotels der Alexandre-Gruppe exklusive Angebote: In den an der Playa de las Américas gelegenen Hotels Troya und Gala erhalten Gäste bei einem Aufenthalt ab 21 Nächten im Juli oder für eine Sommerverlängerung im September nicht nur fünf Prozent Preisermäßigung zusätzlich, sondern auch ein kostenloses Verpflegungsupgrade von Halb- auf Vollpension. Im Schwesterhotel La Siesta gilt das spezielle FTI-Angebot zwischen Mai und Juni sowie ebenfalls für den September.
Ausgebautes Flugprogramm und größere Hotelvielfalt in der Türkei
Mehr Flexibilität bei den Flügen und ein größerer Facettenreichtum in den jeweiligen Kernregionen verspricht der Türkeiprofi für den Sommer 2024. „Wir wollen unseren Gästen nicht nur bei den Hotels eine breitere Vielfalt bieten, sondern auch die Wege zu ebendiesen so kurz wie möglich halten. Daher haben wir zur kommenden Hochsaison nicht nur Flüge nach Antalya, Izmir, Bodrum und Dalaman im Programm, sondern darüber hinaus nach Gazipaşa für die stark aufstrebende Baderegion Alanya sowie nach Edremit“, führt Jan Mayer aus. Mit dem Flughafen nördlich von Izmir kommt der Veranstalter insbesondere Gästen entgegen, die die Ägäisküste auf eigene Achse und dem Mietwagen erkunden wollen. Ferner werden für die neu aufgelegte achttägige Kappadokien-Rundreise auch Flüge nach Kayseri angeboten. An der Rivieraküste hat FTI sein Portfolio weiter verfeinert. „Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel gibt es zwischen Kemer und Alanya das passende Angebot“, verspricht Mayer. Familien mit Kindern finden beispielsweise mit dem Dream Fun World in Side und seinem 40 Rutschen starken Aquapark oder dem Adalya Edna in Belek zwei neugebaute Hotels zum attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Auch das Lago Hotel ist nach umfangreicher Renovierung wieder buchbar. Speziell für Paarurlauber wurde das Riviera-Portfolio mit den schicken Boutiquehotels Side Square sowie dem Side Zeugma um eine neue Facette erweitert. Das für beide Reisetypen geeignete Resort Seaphoria Beach in der Region Alanya lockt mit seiner direkten Strandlage sowie einem hauseigenen Fahrradverlieh. Ebenfalls in Alanya gelegen ist der Club Aqua Plaza, der im kommenden Sommer mit seinem Rutschenparadies und Klettergarten exklusiv für FTI-Gästen buchbar ist.
Neue Hotels im gehobenen Segment, aber zum erschwinglichen Preis – das ist die Maxime des Türkeiprofis für die Ägäis. So eröffnet im Mai mit dem Liberty Signa in Fethiye ein Ultra-All-Inclusive-Hotel mit 561 Zimmern und Villen. Das weitläufige Resort punktet mit elegantem Design, einem umfassenden Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein sowie acht A-la-Carte-Restaurants. Im von antiken Stätten gesäumten Didim öffnet mit dem Barut Anda ein Haus mit besonderem Konzept: mit einem Adults-Only-Bereich mit Swim-Up-Zimmern, einem Familien-Bereich mit Aquapark und einer „Community Zone“ werden hier alle Zielgruppen miteinander vereint. Im mondänen Bodrum wiederum hat der Reiseprofi mit dem Caja by Maxx Royal ein Villenresort mit direkter Strandlage für den Sommer 2024 aufgenommen. Luxus-Fans können sich auf ein stylisches Ambiente an Bodrums schönster Küstenlage freuen.
FTI Germany / 23.11.2023
Foto: FTI