in ,

Solarstromerzeugung in der Çimsa Afyon Fabrik gestartet

Das 3,3-MW-Kraftwerk wird 4,2 Millionen kWh Strom pro Jahr erzeugen.

Çimsa, die globale Marke der Sabancı-Gruppe, hat die SPP-Investition in der Afyon Fabrik abgeschlossen und in Betrieb genommen.

Mit einer installierten Leistung von 3,3 MW wird die Anlage Strom erzeugen, der dem jährlichen Strombedarf von 3000 Haushalten entspricht.

Çimsa, das verschiedene Aktivitäten zur Steigerung der Energieeffizienz und -vielfalt durchführt, hat im Werk Afyon eines der größten Solarkraftwerke in der türkischen Zementindustrie errichtet. Mit einer installierten Leistung von 3,3 MW wird das Solarkraftwerk etwa 4,2 Millionen kWh Strom pro Jahr erzeugen. Die Strommenge, die in diesem Kraftwerk erzeugt wird, entspricht dem jährlichen Strombedarf von 3000 Haushalten.

Das SPP-Projekt, bei dem auf einer Fläche von 50.000 m² rund 7.500 Solarpaneele zum Einsatz kommen, soll durch die Einsparung von 2000 Tonnen Kohlendioxid (CO₂) jährlich einen Beitrag leisten, der der CO₂-Neutralität von 2 Millionen Bäumen entspricht.

Der Vorstandsvorsitzende von Çimsa, Umut Zenar, betonte, dass Energieeffizienz und -vielfalt einen der wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität von Çimsa darstellten, und gab die folgende Einschätzung ab

„Neben der Optimierung bestehender Technologien arbeiten wir daran, den Anteil der aus erneuerbaren Quellen gewonnenen Energie zu erhöhen. Während unser Anteil an Strom aus erneuerbaren Energiequellen im Jahr 2022 bei 58,2 % lag, wollen wir diesen Anteil bis 2030 auf über 80 % steigern. Wir gehen davon aus, dass unsere Projekte in Afyon und Spanien, die wir in diesem Zusammenhang umsetzen, einen großen Beitrag zur Verringerung der Emissionen leisten werden, die ein gemeinsames Problem der ganzen Welt sind.“

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

LENFOMANIN İLK BELİRTİSİ OLABİLİR!

ENGELSİZ FİLMLER FESTİVALİ’NİN BU YILA ÖZEL BÖLÜMÜ “İNSANLIK ONURU”