in ,

Schenker Schweiz AG feiert Spatenstich für den Erweiterungsbau in Eiken

Investition

Schenker Schweiz AG (v.l.n.r.): Claudio Wanner (Real Estate & Facility Management), Martin Fiechter (Head of CoDi & Terminal), Mirco Schären (Projektleiter Bau/Head of Business Services), Basaran Yildirim (Head of Land Transport Switzerland), Antonio Klöti (Managing Director Switzerland) sowie Ralf Többe (CEO Cluster DE/CH, Schenker Deutschland AG) und Pascal Elke (Terminal Management, Schenker Schweiz AG). / Foto: Schenker Schweiz AG / Lara Kaiser

Zukunftsträchtige Investition in das Schweizer Landverkehrsnetz • 9.800 qm neue Terminalfläche • Nachhaltige Bauweise im Minergie A Standard • PV-Anlage und Ladestationen für E-Lkw

Die Schenker Schweiz AG feierte am 1. April 2025 den Spatenstich für den Erweiterungsbau des Landverkehrsterminals in Eiken. Neben Vertretern der Schenker Schweiz AG war auch der für die gesamte Planung und Ausführung des Baus verantwortliche Totalunternehmer Tierstein AG anwesend.
 
Die geplante Erweiterung umfasst eine zusätzliche Terminalfläche von 9.800 qm auf zwei Etagen. Insgesamt ergibt sich so eine Terminalfläche von über 15.400 qm. Bei der Erweiterung des Standorts Eiken werden besondere infrastrukturelle Anforderungen wie auch die Schaffung von Büro- und Sozialräumen sowie einer Tiefgarage berücksichtigt. Der Neubau erfolgt in moderner und nachhaltiger Bauweise zertifiziert im Minergie A Standard mit einer Photovoltaikanlage und Ladestationen für E-Lkw.
 
Geplant ist das neue Umschlaglager mit integrierter Tiefgarage sowie zwei Stockwerken für Umschlags- und Lagerflächen mit jeweils 4.900 Quadratmetern. Im Obergeschoss wird zusätzlich ein Bürotrakt untergebracht. Auf der Terminalzufahrt entsteht ein neuer Leitstand, der zugleich als Pforte dient.
 
Der schweizer Standort Eiken ist von enormer Bedeutung für den Import und Export von sowie/nach ganz Europa. Er spielt eine zentrale Rolle für den Landverkehr der Schenker Schweiz AG. Die geografische Lage an der Nordwestgrenze der Schweiz und die direkte Autobahnanbindung ermöglichen optimale  internationale Transportlösungen. Im Laufe der vergangenen Betriebsjahre ist der Standort gemeinsam mit Kunden und Partnern erfolgreich gewachsen, so dass die Kapazitätsgrenze nun nahezu erreicht ist.
 
„Mit dem modernen Erweiterungsbau verfügt Schenker über zusätzliche Kapazität, um sein Landverkehrsnetz weiter auszubauen. Wir bedanken uns für das Vertrauen der Gemeinde Eiken sowie die Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten“, sagt Basaran Yildirim, Head of Land Transport der Schenker Schweiz AG, anlässlich dieses wichtigen Meilensteins.

Deutsche Bahn AG / 02.04.2025

Foto: Schenker Schweiz AG / Lara Kaiser

What do you think?

1.5k Points
Upvote Downvote

Alıcı harekete geçti, şimdi sıra konut üreticisinde

„TOKSİK AİLE ÜYELERİNDEN NASIL KURTULURUZ?“ ÜÇÜNCÜ GÖZ İMZASIYLA TÜM KİTAPÇILARDA!