in ,

team neusta gewinnt Repräsentanz für Jamaika in Europa 

Tourismusexperten übernehmen PR & Marketing für Karibikstaat

Entspannung pur / Foto: ©Jamaica Tourist Board

Kristallklares Wasser, atemberaubende Strände, Reggae-Musik – das verbinden viele Menschen mit Jamaika. Die Besonderheiten dieses Urlaubsparadieses in Europa bekannt zu machen, ist Aufgabe der Tourismusexperten von team neusta. Sie haben in einer europaweiten Ausschreibung des Karibikstaates den Zuschlag erhalten. Ab dem 01.02.2025 tragen sie in einem Konsortium mit Hopscotch Europe und Color Travel Services zur Förderung und Präsentation von Jamaika in Kontinentaleuropa bei. Im Fokus stehen, die Charakteristika des Landes hervorzuheben und Reisende für Land, Leute und Kultur zu begeistern. 

Jamaika hat weniger Einwohner als Berlin und doch zahlreiche Persönlichkeiten von globaler Bedeutung hervorgebracht – von Reggae-Legende Bob Marley über Sportikone Usain Bolt bis hin zu Aktivist Marcus Garvey. Auch das Lebensgefühl ist einzigartig – ein energetischer Vibe, der ansteckend wirkt. „Mit unserem Konsortium wollen wir die Ankünfte in den nächsten Jahren nachhaltig steigern. Mittels gezielter Maßnahmen möchten wir vermehrt Reisende anziehen, die nicht nur die Strände Jamaikas genießen, sondern auch das Landesinnere erkunden und somit lokale Geschäfte und Kommunen stärken“, so Frank Grafenstein, Account Manager für Jamaika bei team neusta. „Von Vorteil sind unsere gemeinsamen Erfahrungen, die wir bei der Vermarktung von Jamaika in den letzten Jahren gemacht haben“, ergänzt Grafenstein. 

Verstärkte PR- und Marketingmaßnahmen für Jamaika 

team neusta übernimmt in enger Zusammenarbeit mit den Partneragenturen Hopscotch Europe und Color Travel Services die Leitung des Konsortiums. Gemeinsam sind sie verantwortlich für die Bereiche PR, Media Relations und B2B-Marketing. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Organisation von Interviewterminen, Pressereisen und das Verfassen von Pressemeldungen, um die Attraktivität von Jamaika als touristisches Ziel in Europa zu steigern. Im B2B-Marketing stehen beispielsweise die Schulungen für Expedienten, Kooperationen mit Reiseveranstaltern und Airlines sowie die Organisation von Informationsreisen für Expedienten und Produktmanager auf der Agenda, um das Land stärker im Produktportfolio europäischer Anbieter zu etablieren. 

Darüber hinaus sind weitere Maßnahmen geplant, die die Marke Jamaika in Kontinentaleuropa nachhaltig stärken: So soll der Fokus mehr auf Storytelling liegen, um die Einzigartigkeit der Destination über alle Kommunikationskanäle hinweg gezielt an europäische Reisende heranzutragen. Ebenfalls angestrebt wird eine authentische Markenkommunikation und die Vermittlung der Vielfalt des Landes durch Influencer und Jamaikaner als Botschafter für Bereiche wie Kultur, Natur und Kulinarik. „Außerdem prüfen wir die Optimierung des Marketingmixes, denn die Customer Journey steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Wir wollen bestehende Maßnahmen überprüfen und neue, zukunftsorientierte Strategien einführen“, erklärt Grafenstein. 

team neusta AG / 28.01.2025

Foto: ©Jamaica Tourist Board

What do you think?

1k Points
Upvote Downvote

Katherine Mansfield’dan: Koyda