Vom 31. Januar bis 9. Februar lädt erstmals ein Kulturfestival mit mehr als 40 Veranstaltungen zum Entdecken und Entschleunigen in die Sächsischen Schweiz!
Mystische Felslandschaften, stille Wälder und gemütliche Bergbauden: Die Sächsische Schweiz ist ein Reiseziel für Winterromantiker. Die schönsten Angebote in der kalten Jahreszeit präsentiert die Region erstmals im Rahmen eines in Sachsen einmaligen Winter-Kulturfestivals. Beim 1. Festival Wintersterne Sächsische Schweiz laden vom 31. Januar bis zum 9. Februar zwölf Städte und Gemeinden zu über 40 Kunst- und Kulturveranstaltungen ein. Auf dem Programm stehen Konzerte, Theateraufführungen, Kreatives, Reisevorträge, Winterwanderungen und vieles mehr. Ein Tipp nicht nur für Familien!
Auftakt mit der 1. Pirnaer WinterHofnacht
Die Sächsische Schweiz beherbergt neben grandioser Natur auch sehenswerte historische Städte und Dörfer. Zu den architektonischen Highlights zählt die Altstadt von Pirna. Am 1. Februar läutet die Canaletto-Stadt das Winterfestival mit der 1. Pirnaer WinterHofnacht ein. Zahlreiche liebevoll restaurierte und sonst versteckte Innenhöfe sind dann öffentlich zugänglich und stimmungsvoll beleuchtet. Bei wärmenden Getränken und Live-Musik können Interessierte sie erkunden.
Eines der Kulturhighlights im Rahmen Festivals Wintersterne ist die Aufführung des Musicals Cabaret durch die Landesbühnen Sachsen am 5. Februar in der Neustadthalle. Weitere Konzerterlebnisse von Alter Musik über Jazz bis Pop bieten die Vokalgruppe VIP, Anna-Lisa Gebhardt von der Komischen Oper Berlin mit dem Pianisten Professor Michael Schütze von der Hochschule für Musik Dresden, das Blechbläserquartett des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden, Studenten der Masterklasse der Hochschule für Musik Dresden, die Band JazzLust, The KESH Group Experience sowie die Ostrocklegende LIFT mit einem neuen Projekt.
Das Winterfestival entführt dabei in restaurierte Burgen und Schlösser, aber auch an weniger bekannte und teils ungewöhnliche Orte, wie in Ateliers, Galerien, urige Bergbauden, in ein Rittergut, in die Therme – und sogar an den unterirdischen See eines historischen Bergwerks!
Ausstellung „CDFriedrich inspiriert“ öffnet
Am 1. Februar öffnet in Bad Schandau die immersive Schau „CDFriedrich inspiriert“. Die Ausstellung im „Haus des Gastes“ am Markt widmet sich dem berühmtesten Botschafter der Sächsischen Schweiz: Caspar David Friedrich. Mit raumfüllenden Videoprojektionen lädt sie die Besucher ein, die facettenreiche Landschaft der Sächsischen Schweiz mit den Augen des Künstlers zu sehen und seinen kreativen Prozess zu verstehen. Mit zwei Räumen und einer Fläche von etwa 200 Quadratmetern ist die Ausstellung, die auch nach Ende des Winterfestivals zu sehen ist, eine Einstimmung auf das reale Landschaftserlebnis, das die Besucher beim Wandern in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz erwartet.
1. Hohnsteiner Märchenfunkeln am 8. und 9. Februar
Als krönender Abschluss des Winterfestivals ist am 8. und 9. Februar eine weitere Premiere zu erleben: das 1. Hohnsteiner Märchenfunkeln. Vor dem Rathaus der Burgstadt entsteht dafür ein Märchendorf mit vielfältigen Kultur- und Mitmachangeboten für Familien. Auch familienfreundliche Märchenwanderungen in den nahen Nationalpark sowie Führungen über den Kasperpfad stehen auf dem Programm. Highlights für Kinder sind Märchenlesungen in Burg Hohnstein, in Kaspers Schnitzbude und in der alten Bibliothek am Rathaus sowie die Vorstellungen des Hohnsteiner Handpuppenspiels im Max Jacob Theater. Erwachsene Besucher kommen beim Märchendinner „Grimms wahre Märchen“ mit Menü und humoristischen Interpretation alter Erzählungen auf ihre Kosten.
Alle Infos zum Winterfestival unter www.winter-sterne.de ■
Über den Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.:
Der Tourismusverband Sächsische Schweiz ist ein seit 1991 eingetragener Verein mit Sitz in Pirna/Sachsen. Kernaufgaben sind die Vertretung touristischer Interessen im ehemaligen Landkreis Sächsische Schweiz sowie die überregionale und internationale Vermarktung der Destination Sächsische Schweiz. Aktuell zählt die Organisation etwa 400 Mitglieder und kooperiert mit mehr als 600 Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Privatpersonen.
Über die Tourismusregion Elbsandsteingebirge/Sächsisch-Böhmische Schweiz:
Das Elbsandsteingebirge – bestehend aus Sächsischer und Böhmischer Schweiz – ist eine der spektakulärsten Landschaften Europas. Die grenzüberschreitende Region befindet sich im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens und ist nur wenige Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Landschaft fasziniert durch ihren Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen, Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal. Ein Großteil der insgesamt etwa 710 Quadratkilometer großen Region mit seiner reichen Flora und Fauna ist beiderseits der Grenze als Nationalpark geschützt.
Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V. / 27.12.2024
Foto: Yvonne Brückner, Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.