Zum Abschluss der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2024 hat DHL, der offizielle Logistikpartner der Rennserie, den DHL Fastest Lap Award an Lando Norris überreicht. Die Verleihung fand während des FORMULA 1 ETIHAD AIRWAYS ABU DHABI GRAND PRIX 2024 statt. Nach einem spannenden Kampf die gesamte Saison hindurch ging Lando Norris mit knappem Vorsprung als Sieger gegen seine Konkurrenten von Oracle Red Bull Racing und Scuderia Ferrari HP hervor.
Darüber hinaus wurde die herausragende Teamarbeit von Oracle Red Bull Racing erneut mit dem DHL Fastest Pit Stop Award gewürdigt. Für Red Bull bedeutet das den siebten Sieg in Folge. Damit unterstreicht das Team seine bemerkenswerte Konstanz.
„Im Namen von DHL gratuliere ich Lando Norris für seine schnellsten Runden und dem Team Oracle Red Bull Racing zu seinen außergewöhnlichen Leistungen bei den Boxenstopps in dieser Saison“, sagte Arjan Sissing, Head of DHL Brand. „Genau wie unser Logistikgeschäft verkörpert die Formel 1 eine perfekte Symbiose aus Geschwindigkeit und Teamwork. Mit unseren Auszeichnungen würdigen wir diese gemeinsamen Werte.”
Gewinner fühlen sich geehrt
Lando Norris erklärte: „Es ist großartig, diese Auszeichnung für das Team zu gewinnen. Jede Runde zählt, und ohne die Beteiligten hinter den Kulissen hätte ich nicht das Fahrzeug, um diese Art von Preisen zu gewinnen. Ein großes Dankeschön also an das Team für all seine harte Arbeit in diesem Jahr.“ Der DHL Fastest Lap Award wurde von DHL-Markenbotschafter und F1-Kenner Billy Monger überreicht. Der ehemalige F4-Fahrer hat bei der Ironman-Weltmeisterschaft 2024 den Rekord für einen beidseitig unterschenkelamputierten Sportler gebrochen – und steht damit als Vorbild für Durchhaltevermögen und Entschlossenheit.
Nachdem Red Bull Sporting Director Jonathan Wheatley den DHL Fastest Pit Stop Award entgegengenommen hatte, zeigte er sich beeindruckt von der Leistung seines Teams: „Sieben Siege in Folge beim DHL Fastest Pit Stop Award sind ein Beweis für die außergewöhnliche Konstanz und Präzision unseres gesamten Teams. Jeder Boxenstopp ist eine perfekt choreografierte Demonstration von Teamwork.“
Die wichtigsten Zahlen und Fakten zu beiden Awards:
- Der DHL Fastest Lap Award wird dem Fahrer mit den meisten schnellsten Runden im Laufe der Saison verliehen. Wer in einem Grand Prix die schnellste Runde erreicht, erhält einen Punkt. Im Falle eines Gleichstands bekommt am Ende der Fahrer mit der höchsten Anzahl an zweitschnellsten Runden die Auszeichnung.
- Für Lando Norris und McLaren ist es der erste DHL Fastest Lap Award.
- In dieser Saison gelang elf Fahrern eine schnellste Runde – Rekord seit Einführung des DHL Fastest Lap Award im Jahr 2007.
- Der DHL Fastest Pit Stop Award zeichnet das Formel-1-Team aus, das während der gesamten Saison die schnellsten Boxenstopps absolviert. Nach jedem Rennen werden Punkte vergeben: 25 Punkte für den schnellsten Boxenstopp, 18 für den zweitschnellsten, 15 für den drittschnellsten – und absteigend bis zu einem Punkt für das Team mit dem zehntschnellsten Boxenstopp.
- Die schnellsten Boxenstopps im Jahr 2024 erreichten mit 1,90 Sekunden Red Bull (in China) und McLaren (in Mexiko).
- Es ist Red Bulls siebter DHL Fastest Pit Stop Award nach 2009, 2011, 2012, 2013, 2022 und 2023.
- Der Boxenstopp-Weltrekord liegt bei 1,80 Sekunden, aufgestellt von McLaren beim GP von Katar 2023.
DHL – Unverzichtbarer Partner der Formel 1
Als offizieller Logistikpartner der Formel 1 transportierte DHL in dieser Saison bis zu 1.400 Tonnen Material pro Rennen, darunter Rennwagen, Motoren, Kraftstoff sowie Marketing- und Hospitality-Ausrüstung. Die Einführung von mit Biokraftstoff betriebenen Lkw für die europäische Etappe der Rennserie ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Logistik und reduziert den CO2-Ausstoß im Vergleich zu konventionell betriebenen Lkw um durchschnittlich 83%. Darüber hinaus erfolgten seit dem Großen Preis von Australien im Jahr 2024 etwa 20% der Formel-1-Frachtflüge zu Rennen außerhalb Europas mit nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF), was die Treibhausgasemissionen pro Flug um etwa 80% im Vergleich zu herkömmlichem Flugkraftstoff reduziert. Mit multimodalen und nachhaltigen Logistiklösungen unterstützt DHL das Ziel der Formel 1, bis zum Jahr 2030 Netto-null zu erreichen.
„DHL ist ein unverzichtbarer Partner für eine erfolgreiche Formel 1-Weltmeisterschaft“, sagte Jonny Haworth, Director of Commercial Partnerships bei der Formel 1. „Die Logistikkompetenz und das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit haben entscheidend dazu beigetragen, dass wir eine weitere Saison erfolgreich abschließen konnten.“
DHL Group / 09.12.2024
Foto: DHL Group