in ,

DHL integriert den Hochleistungs-Rennwagen GEN3 Evo in seine Logistik für die Formel E

Mit Rekordtempo in die 11. Saison

DHL unterstützt die Formel E in ihrem Engagement für Spitzenleistung und für einen reduzierten CO2-Fußabdruck / Foto: DHL Group
  • Als Offizieller Gründungs- und Logistikpartner der Formel E startet DHL in die 11. Saison – und transportiert künftig auch den neuen Rennwagen GEN3 Evo
  • Weltweit stehen 16 Rennen an zehn Orten bevor – der Startschuss fällt am 7. Dezember 2024 in São Paulo
  • DHL unterstützt die Formel E in ihrem Engagement für Spitzenleistung und für einen reduzierten CO2-Fußabdruck

DHL, der Offizielle Gründungs- und Logistikpartner der Formel E, unterstützt auch die 11. Saison der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft. Als besonderes Highlight transportiert DHL in der anstehenden Saison unter anderem den neuen GEN3-Evo-Rennwagen. Das bahnbrechende Fahrzeug setzt neue Maßstäbe: Es beschleunigt von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in nur 1,82 Sekunden – und damit 36% schneller als das ursprüngliche GEN3-Modell sowie 30% schneller als ein Formel-1-Auto.

DHL transportiert den GEN3 Evo in speziell entwickelten Transportboxen, die auf die Sicherheit der wertvollen und empfindlichen Fracht zugeschnitten sind. Die Transportboxen werden mit größter Sorgfalt beladen, um sicherzustellen, dass jedes Einzelteil perfekt platziert, fixiert und vor Schäden geschützt ist.

GEN3 Evo setzt neue Maßstäbe im Motorsport

„Als Logistikpartner der Formel E ist DHL stolz darauf, den neuen GEN3 Evo zu transportieren – und damit von Rennen zu Rennen Innovation und Höchstleistung zu liefern“, sagt Manuela Gianni, Head of Motorsports Italy bei DHL Global Forwarding. „Diese hochmodernen Rennwagen setzen neue Maßstäbe dafür, was im Motorsport möglich ist. DHL gewährleistet, dass jedes Fahrzeug und jedes einzelne Teil der Rennausrüstung pünktlich und in einwandfreiem Zustand geliefert wird.“

DHL ist seit 2013 fester Bestandteil der Formel E, der ersten rein elektrischen Motorsport-Meisterschaft der Welt. Mit 40 Jahren Erfahrung im globalen Motorsport hat DHL maßgeblich dazu beigetragen, die Formel E in Städte rund um die Welt zu bringen.

Schwerpunkt auf CO2-armen Transport

DHL übernimmt die Logistik für die Formel E mit einem Fokus auf CO2-reduzierten Transport. Um Lieferungen so effizient wie möglich zu gestalten, setzt DHL auf multimodale Transportlösungen, die unter anderem See- und Straßenfracht kombinieren. Die Formel E verwendet dabei nachhaltige Kraftstoffe, die die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen um rund 80% senken können. Die Bemühungen stehen im Einklang mit der langfristigen Verpflichtung der Formel E zur Science Based Targets Initiative. Bis 2030 will die Formel E die absoluten Treibhausgasemissionen im Vergleich zur 5. Saison um 45% reduzieren. Schon jetzt hat die Formel E das Volumen und Gewicht ihrer Luftfracht um ein Drittel verringert und so die Luftfracht-Emissionen in der 11. Saison deutlich gesenkt.

Auf den Saisonauftakt am 7. Dezember 2024 in São Paulo folgen Rennen in weiteren Metropolen weltweit, darunter Miami, Tokio, Shanghai, Berlin und London. DHL transportiert pro Rennen rund 400 Tonnen wichtiger Fracht und sorgt für die reibungslose Auslieferung von Rennwagen, Batterien, Ladevorrichtungen, Übertragungsausrüstung und weiterem Material.

DHL startet „Positive Power“-Kampagne

In der 11. Saison startet DHL außerdem die neue Kampagne „Positive Power“, die die außergewöhnliche Energie der Formel E und ihrer weltweiten Fangemeinde feiert. Als Gründungssponsor unterstützt DHL die Formel E dabei, die internationale Begeisterung für das Tempo und die Innovationskraft des Sports weiter auszubauen.

DHL war das erste Logistikunternehmen, das sich ein messbares Ziel zur CO2-Effizienz gesetzt hat: Gegenüber 2007 sollte sich diese bis 2020 um 30% verbessern. Dieses Ziel wurde bereits 2016 erreicht, also vier Jahre früher als geplant. 2017 hat sich DHL dann zu einem noch größeren Nachhaltigkeitsziel verpflichtet: Netto-Null-Emissionen bis 2050. Auf dem Weg dorthin will DHL Group die logistikbezogenen Treibhausgasemissionen bis 2030 auf unter 29 Millionen Tonnen senken und Maßnahmen zur Dekarbonisierung für alle Transportarten umsetzen. Dazu gehört unter anderem die Elektrifizierung von 66% der Flotte für die erste und letzte Meile.

DHL Group / 04.12.2024

Foto: DHL Group

What do you think?

1k Points
Upvote Downvote

LC Waikiki’nin Yeni Teknoloji Yatırımı: LCW Digital

Eker Sipariş Elemanları Günü kutlandı