Die jährlichen Großübungen ergänzen den Trainingsplan der Flughafenfeuerwehr sowie der beteiligten Bereiche. Am Samstag, 9. November 2024 steht vormittags die nächste sogenannte EASA/ICAO-Teilübung an. Bei dieser Teilübung steht die Betreuung und Versorgung von unverletzten Passagieren durch das flughafeneigene Betreuungsteam im Fokus, während die verletzten Passagiere eine Versorgung vor Ort durch zugezogene Rettungskräfte erhalten. Zum Einsatz kommen zudem speziell geschulte Rettungskräfte, die zur Nachsorge ausgebildet sind.
Beteiligt sind neben der Flughafenfeuerwehr weitere Fachbereiche des Airport Nürnberg, die Feuerwehr Nürnberg, die Grenzpolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen sowie andere Nürnberger Hilfsorganisationen und Beobachter des Luftamtes Nordbayern. Die Rettungskräfte kommen mit Blaulicht und Martinshorn zum Flughafen.
Bei dieser Teilübung wird es keine Feuersimulation und keine Blaulichteinsätze auf dem Vorfeld geben. Die Darsteller der Patienten sind diesmal auch nicht als verletzt geschminkt.
Flughafen Nürnberg GmbH / 04.11.2024
Foto: Airport Nürnberg / Christian Albrecht