in , ,

Wie Eltern die Herausforderungen mit einem Schreibaby meistern können ­­­­ ­

Vom Ausnahmezustand zum Alltag

Durch sanfte Töne, wie weißem Rauschen, Herzschlag und Naturgeräuschen, wird dem Baby ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt – wie im Mutterleib. Mit insgesamt 7 unterschiedlichen Optionen, in unterschiedlichen Frequenzen, wirkt es beruhigend auf das Baby ein. / Foto: STILGEFLÜSTER GmbH

­
Die Umstellung vom Leben im Mutterleib zum Leben auf der Welt ist für das Kind überwältigend: Denn die eigenständige Atmung, das Gefühl von Hunger und Durst, teilweise auch Bauchschmerzen beziehungsweise Koliken oder eine volle Windel sind gerade zu Beginn für das Kind eine große Herausforderung. Und so schön Licht, immer neue Geräusche, Gerüche und Eindrücke auch sind, so aufregend und überfordernd können sie auch sein. Dafür müssen die Eltern sehr viel Verständnis und Geduld aufbringen. Besonders, wenn Babys diese neuen Herausforderungen über das ständige und exzessive Schreien äußern. Das ist leider keine Seltenheit und dennoch scheint es für viele eine Art Tabuthema zu sein. „Ich komme schon damit klar“ oder „da muss man eben durch“, sagen sich viele betroffene Elternteile wie ein Mantra immer wieder selbst. Doch damit muss man nicht klarkommen und es erst recht nicht über einen langen Zeitraum „aushalten“. Denn es gibt bestimmte Methoden, um diesen Zustand erträglicher zu machen. Das weiß auch Theresa Schabert, Gründerin von Lottili, die sich selbst aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema beschäftigen musste.
­
Gelegentliches Schreien und Weinen ist ein normales Phänomen der kindlichen Entwicklung und dient der Kommunikation von Bedürfnissen wie Hunger oder Müdigkeit. Exzessives, untröstliches Schreien kann jedoch auf ein Schreibaby hindeuten, das sensibler auf Reize reagiert, schneller überfordert ist und dadurch weniger schläft.
Der amerikanische Kinderarzt Morris Wessel definierte bereits 1954 hierfür die „Dreier Regel“ als groben Richtwert: Ein Schreibaby schreit mehr als 3 Stunden am Tag, an über 3 Tagen pro Woche, für mehr als 3 Wochen. Diese Situation ist für betroffene Familien oft sehr belastend.
­
­Die Bedürfnisse eines Schreibabys und wie man ihnen gerecht werden kann. ­
­ ­ ­
­Die beiden Hebammen Theresa und Theresa von (Achtung, jetzt wird es verwirrend und ja, sie heißen beide Theresa, wie auch die Gründerin der Lottili Federwiege) von Theresa‘s Hebammerei wissen, was bei Schreibabys zu tun ist: ­„Der Umgang und Alltag mit einem Schreibaby kann auf unterschiedliche Art und Weise erleichtert und entlastet werden, um sowohl für das Baby als auch die Eltern eine möglichst entspannte Atmosphäre zu schaffen. Hierzu zählt das Tragen im Tragetuch oder der Babytrage, das durch den engen Körperkontakt die Nähe fördert und dem Baby Sicherheit vermittelt, während sanfte Babymassagen, sowie eine reizarme Umgebung mit gedämpftem Licht und reduzierten Sinneseindrücken ebenfalls förderlich für die Regulation des Babys und des Babyschlafs sind. Neben regelmäßigen Routinen und Ritualen kann auch das Füttern nach Bedarf bei Hungeranzeichen zur Beruhigung und Sicherheit beitragen.“

Für eine entspannte Atmosphäre: Die Lottili Federwiege als Retter in der Not ­
­ ­ ­
­Als besonders effektiv erweisen sich auch sanfte und rhythmische Bewegungen wie Schaukeln, Wippen oder Hin- und Hergehen. Auch weißes Rauschen, etwa durch Ventilatoren oder spezielle Apps, kann eine beruhigende Geräuschkulisse schaffen.
Und genau hier setzt Lottili an. Entstanden ist die Lottili Federwiege nämlich aus der Ratlosigkeit und Verzweiflung des eigenen Schicksals von Gründerin Theresa Schabert mit einem Schreibaby. Während ihrer Elternzeit entwickelte Theresa die Lottili Federwiege. Diese bietet nicht nur eine ruhige, komfortable und zugleich sichere Schlafumgebung, sondern erfüllt auch höchste Qualitätsansprüche an Material und Sicherheit. Der innovative, geräuschlose Motor und eine intelligente Software, die über 1.000 Bewegungsmuster umsetzen kann, imitiert das individuell beste Schwingungsmuster für jedes Baby, das zuvor per Hand vorgegeben wird – ganz wie das Schaukeln auf Mama und Papas Arm. Denn gerade bei Schreibabys ist es wichtig, die unterschiedlichen Bewegungsvorlieben zu berücksichtigen.
­

Entspannter Schlaf – entspanntes Baby mit dem White Noise Speaker von Lottili ­
­ ­ ­
Mit dem erst kürzlich gelaunchten White Noise Speaker kann ebenfalls den Schreiattacken entgegengewirkt werden: Durch sanfte Töne, wie weißem Rauschen, Herzschlag und Naturgeräuschen, wird dem Baby ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt – wie im Mutterleib. Mit insgesamt 7 unterschiedlichen Optionen, in unterschiedlichen Frequenzen, wirkt es beruhigend auf das Baby ein. Ob weißes Rauschen, braunes Rauschen, rosa Rauschen oder 4 unterschiedliche Einschlaflieder, kann er Geräusche in der Umgebung überdecken und so eine ruhige Schlafumgebung schaffen. Die Bedienung ist einfach, denn die Lautstärke kann schnell reguliert werden. Auch das Wechseln zwischen den unterschiedlichen Klängen ist kinderleicht. Zusätzlich sorgt das warme Nachtlicht für eine beruhigende Atmosphäre. Es wird weder ein Smartphone noch eine App benötigt, was in einer absoluten Stresssituation verzweifelten Eltern ebenfalls zugutekommt.

Theresa Schabert ist stolz, dass sie so nicht nur eine Lösung für sich gefunden hat, sondern auch anderen Eltern eine Entlastung bieten kann. Denn das ist bei der Problematik eines Schreibabys sehr wichtig. Natürlich zählen auch Unterstützung durch Familie oder Freunde dazu. Auch eine zusätzliche professionelle Unterstützung durch Hebammen, Kinderärzte, Osteopathen oder eine Schreiambulanz können ebenfalls eine wertvolle Hilfe sein, um die Situation zu bewältigen.

Über Lottili:
LOTTILI bietet eine automatische Federwiege mit innovativem, selbstlernendem Motor für Neugeborene an. Der Name LOTTILI ist abgeleitet vom Namen der Tochter Charlotte der beiden Gründer Theresa und Alexander Schabert. Sie war ein Schreibaby und die Situation hat beide wirklich an ihre Grenzen gebracht. Das einzige, was half, war eine Federwiege. Damals gab es nur einen Anbieter auf dem deutschen Markt. Aus der eigenen Erfahrung heraus, wollten die beiden Gründer eine Federwiege schaffen, die man sich gerne ins Wohnzimmer stellt, weil sie schön aussieht und die technisch so einzigartig, leicht und intuitiv zu bedienen ist.
Seit 2021 arbeiten bei LOTTILI Designerinnen, Maschinenbauerinnen, Elektrotechniker*innen, Hebammen und Eltern Hand in Hand. Mit Erfahrung, Leidenschaft und höchster Ingenieurskunst entstehen bei LOTTILI Federwiegen, die den Standard auf dem Markt neu definieren.

Der selbstlernende Federwiegenmotor ist einzigartig. Mit einer intelligenten Messtechnik und speziell entwickelter Software entsteht ein präzise durchdachtes Gesamtkonzept aus perfekt integrierten Bauteilen. Die Sicherheit des Babys ist das Leitmotiv des gesamten Handelns. Deshalb werden alle Produkte mehrfach geprüft, bevor sie die Produktion verlassen. Babys sind darauf angewiesen, dass wir sie beschützen. LOTTILI sorgt für einen sicheren und geborgenen Schlaf.

STILGEFLÜSTER GmbH / 24.09.2024

Foto: STILGEFLÜSTER GmbH

What do you think?

3.3k Points
Upvote Downvote

ATLANTIS THE ROYAL, DÜNYANIN EN İYİ 50 OTELİ 2024 LİSTESİNDE 9. SIRAYA YÜKSELDİ VE EN BÜYÜK YÜKSELİŞ ÖDÜLÜNÜ KAZANDI

COSMOPOLITAN TÜRKİYE GERİ DÖNDÜ!